Energieexperten kommen nach Amdorf und Uckersdorf

Herborn bietet kostenfreie Energieberatung, Hauseigentümer zur Teilnahme aufgerufen

Die Klima-Kommune Herborn bietet in 2024 gemeinsam mit der LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA) eine kostenfreie aufsuchende Energieberatung an. Zunächst in den Stadtteilen Amdorf und Uckersdorf sind Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern angesprochen, die vor 1990 erbaut wurden, sich für die aufsuchende Energieberatung in der Zeit von Ende Mai bis Mitte Juli bei der Stadtverwaltung anzumelden.

Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern profitieren durch die kostenfreie Energie-Impulsberatung gleich doppelt: In dem etwa einstündigen Beratungsgespräch informieren kompetente Energieberater über sinnvolle Sanierungsmaßnahmen am Haus, mit denen sich langfristig Geld sparen und das Klima schützen lässt. Die Kampagne zur aufsuchenden Energieberatung ist ein Bestandteil der Bemühungen der hessischen Landesregierung zum Klimaschutz. Die Finanzierung der Beratung wird mithilfe des Landes Hessen und durch die Stadt Herborn sichergestellt.

Die Stadt Herborn konnte fünf qualifizierte Energieexperten aus der Region gewinnen, die sinnvolle Maßnahmenkombinationen zur Senkung der Energiekosten aufzeigen können sowie über aktuelle Fördermöglichkeiten informieren. Amdorfer und Uckersdorfer, die von der Energieberatung profitieren wollen, melden sich ab 22. Mai direkt online an auf der Homepage der Stadt Herborn an. Oder besuchen die Auftaktveranstaltung am 22. Mai um 18:30 Uhr im Bürgerhaus Burg für weitere Informationen und melden sich danach zur Teilnahme an der Energieberatung an. Das online Anmeldeformular wird nach der Auftaktveranstaltung freigeschaltet.

Fragen zum Projekt der Aufsuchenden Energieberatung in Herborn beantwortet Herr Oliver Tritschler: E-Mail umwelt@herborn.de oder Telefon 02772/ 708 253. Nach der Anmeldung kontaktieren die Energieberater die Immobilienbesitzenden im Auftrag der Stadt, um einen individuellen Termin zu vereinbaren und zu klären, welche Unterlagen für die Erstberatung benötigt werden.