• Flagge Deutschland
  • Flagge English
  • Flagge Français

Heimatmuseum Herborn-Seelbach in der "Alten Schule"

Museum Herborn Seelbach

Auf Initiative von Seelbacher Bürgern und Gremien wurde 1985 damit begonnen, die "Alte Schule", ein Fachwerkhaus aus dem Jahre 1602, zu sanieren. Ziel war es, geeignete Räumlichkeiten für ein Heimatmuseum zu schaffen. Nach dreijähriger Bauzeit wurde das Haus 1988 fertiggestellt. Es bestehen nun nicht nur Räumlichkeit für das Heimatmuseum, sondern auch für die Gemeindebücherei, ein Versammlungsraum sowie ein Raum für kleinere Feierlichkeiten. Das Heimatmuseum ist vom Seelbacher Heimat- und Geschichtsverein eingerichtet worden und wird von dem Verein gewartet. Es zeigt Exponate aus der Geschichte des Ortes Seelbach, wie z.B.:

  • Möbel und sonstige Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände
  • Landwirtschaftliche, handwerkliche und bergbauliche Gerätschaften und Dokumente
  • Mineralienfunde aus der Umgebung Seelbachs und aus der ganzen Welt

Öffnungszeiten:

nach Bedarf und Anmeldung

Anmeldung bei:

Hans Benner
Im Gäßchen 5
35745 Herborn-Seelbach
Telefon 0 27 72 / 6 15 52

oder

Eckhard Görzel
Bergstr. 4
35745 Herborn-Seelbach
Telefon 0 27 72 / 6 21 76

Eintritt: Frei

Homepage: Heimatverein Herborn-Seelbach