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Zuständigkeiten & Formulare

Adresse:
Hessische Staatskanzlei

Georg-August-Zinn-Straße 1
65183 Wiesbaden, Landeshauptstadt

Telefon: +49 611 32-0
Telefon: +49 611 32-111000 (Bürgertelefon der Hessischen Landesregierung)
Telefax: +49 611 32-3708
Telefax: +49 611 32-3687 (Faxnummer des Bürgertelefons der Hessischen Landesregierung)

E-Mail: poststelle(at)stk.hessen.de
E-Mail: poststelle(at)stk-hessen.de-mail.de
Webseite: Hessische Staatskanzlei

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Leistungsbeschreibung

Ehrenamtliches Engagement verdient Anerkennung. Wer sich ehrenamtlich engagiert, leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag für eine vitale Bürgergesellschaft, sondern erlangt darüber hinaus besondere soziale Kompetenzen und Qualifikationen. Mit dem Kompetenznachweis für Ehrenamt und Freiwilligenarbeit können ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürgern das eigene soziale Engagement individuell dokumentieren und nach außen sichtbar machen.

Im Kompetenznachweis für Ehrenamt und Freiwilligenarbeit werden jene Fähigkeiten und Qualifikationen beschrieben, die der freiwillig Engagierte innerhalb der eigenen ehrenamtlichen Tätigkeit erworben oder eingesetzt hat (z.B. Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke). Der Kompetenznachweis für Ehrenamt und Freiwilligenarbeit ermöglicht ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und  Bürgern zu dokumentieren, wie sie durch ihr gesellschaftliches Engagement Fähigkeiten erlangen, die auch in anderen Lebensbereichen, beispielsweise im Beruf, von Bedeutung sind.

Verfahrensablauf

Sie registrieren sich mit Ihrer E-Mail Adresse und einem selbst gewählten Passwort, entweder als Selbstaussteller, der einen Kompetenznachweis für sich  ausstellt oder als Organisation, die einen Kompetenznachweis für ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter erstellt. Mit Ihrem persönlichen Passwort können Sie die bereits erstellten Kompetenznachweise jederzeit ansehen oder bearbeiten. 

Mit Hilfe eines Formulars können Sie nun die in Ehrenamt und Freiwilligenarbeit erlangten Kompetenzen und Fähigkeiten online beschreiben. Benutzen Sie hierzu die vorhandenen Textbausteine.

Anschließend wird Ihnen der fertige Kompetenznachweis bequem per E-Mail zugestellt.

Drucken Sie das Ihnen zugesandte PDF-Dokument aus.

Lassen Sie den Nachweis von einer zur Unterzeichnung autorisierten Person der Organisation unterschreiben.

An wen muss ich mich wenden?

Für Ihren persönlichen Kompetenznachweis können Sie sich im Internetauftritt Kompetenznachweis für Ehrenamt und Freiwilligenarbeit registrieren

Kompetenznachweis für Ehrenamt und Freiwilligenarbeit
(Landesehrenamtskampagne Gemeinsam-Aktiv/Hessische Staatskanzlei)

Voraussetzungen

  • Jeder, der sich mindestens 80 Stunden im Jahr ehrenamtlich und freiwillig engagiert, kann schnell und einfach seinen eigenen Kompetenznachweis für Ehrenamt und Freiwilligenarbeit erstellen.
  • Ebenso können Organisationen einen solchen Kompetenznachweis für ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter erstellen.
  • Zur Gültigkeit muss der Kompetenznachweis von einer vertretungsberechtigten Person der Organisation unterzeichnet werden.

Anträge / Formulare

Muster: Kompetenznachweis für Ehrenamt und Freiwilligenarbeit
(Landesehrenamtskampagne Gemeinsam-Aktiv/Hessische Staatskanzlei)

Was sollte ich noch wissen?

Ihre Ansprechpartner für Fragen zum
Kompetenznachweis für Ehrenamt und Freiwilligenarbeit

 

Hessischer Jugendring
Schiersteiner Str. 31-32
D-65187 Wiesbaden
Tel: +49 611-9908317
info@hessischer-jugendring.de

 

LandesEhrenamtsagentur Hessen
Otto-Fleck-Schneise 4
D-60528 Frankfurt
Tel: +49 69-6789426
landesehrenamtsagentur-hessen
@gemeinsam-aktiv.de

 

Hessische Staatskanzlei
Georg-August-Zinn-Straße 1
65183 Wiesbaden
Tel. +49 611-323823
info@kompetenznachweis.de

 

Projektkoordination:

Landesehrenamtskampagne Gemeinsam-Aktiv
Hessische Staatskanzlei
Georg-August-Zinn-Str.1
65183 Wiesbaden

Fachlich freigegeben durch

Hessische Staatskanzlei

Fachlich freigegeben am

20.06.2016
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