Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv

Kinder-Uni

Seit 2008 bietet die Stadt Herborn jeweils im Herbst Vorlesungen für Kinder an.

Sie finden an den vier Donnerstagen vor den Herbstferien in der Aula der Hohen Schule statt. Wie immer haben wir spannende und interessante Themen für euch vorbereitet.

Wenn ihr zwischen 8 und 12 Jahre alt seid und Lust habt eine echte Vorlesung zu besuchen seid ihr herzlich eingeladen.

Die Vorlesungen 2020

17.09.2020 - Fachwerk macht Schule

17.09.2020, 15:30 Uhr

Fachwerk hat über Jahrhunderte das Gesicht unserer Städte und Dörfer geprägt und prägt das Aussehen – wie in Herborn – vielfach noch heute. Fachwerk ist dabei keine Dekoration, sondern eine historische Konstruktion, insbesondere aus erneuerbaren Materialien wie Holz. In der Herborner Kinder-Uni werden Kinder mit dem Bausystem Fachwerk vertraut gemacht. Prof. Gerner erläutert das Fachwerk als Konstruktion, aber auch am Beispiel der Stadt Herborn.

Prof. Dipl.-Ing. Manfred Gerner, Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e. V.

 

24.09.2020 - Bereits ausgebucht - Kann Minecraft Arbeit sein? Die Welt des eSports in der heutigen Arbeitswelt

24.09.2020, 15:30 Uhr

Immer mehr Menschen spielen Videospiele und vor allem die jungen Menschen verbringen viel Zeit in den Videospielen wie Minecraft oder Fortnite. Dabei stellt sich die Frage, ob man diese Fähigkeiten auch für die Arbeitswelt nutzen kann. Gerade der eSports zeigt, dass ein paar wenige talentierte Menschen ihr Hobby zu einem Beruf machen konnten. Aber dabei wird das Spielen immer mehr zur Arbeit und gerade deshalb kann man durch Spiele wie Minecraft spielend lernen und zwar spielend arbeiten zu lernen.

Dr. Tobias M. Scholz, Universität Siegen

01.10.2020 - Ausgebrummt - wie steht es um unsere Insekten und wie können wir ihnen helfen?

01.10.2020, 15:30 Uhr

Inzwischen zeigen es verschiedene Studien ganz deutlich: die Insekten nehmen in ihrem Bestand ab. Es sterben Insektenarten aus und auch früher häufige Arten werden immer seltener. Was ist der Grund dafür und welche Folgen hat das Insektensterben für uns? Wie können wir den Insekten helfen? Diese Fragen und andere werden in der Vorlesung beantwortet.

Prof. Dr. Klaudia Witte, Universität Siegen

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr eine Kinder-Uni anbieten zu können - wenn auch unter etwas anderen Voraussetzungen. Es können maximal 25 Kinder teilnehmen - eine Anmeldung ist daher unbedingt erforderlich. Die Kinder sollten eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, die sie aber am Sitzplatz abnehmen dürfen. Die geltenden Abstände sind unbedingt einzuhalten. Weitere Informationen finden sich im geltenden Hygienekonzept der Stadt Herborn.

Hier gehts zu Anmeldung!

Anmeldungen von Gruppen bitte per Mail an kinderuni(at)herborn.de

Kontakt

Gruppenanmeldungen

E-Mail: kinderuni(at)herborn.de


×

Um diese App auf ihrem Apple-Gerät zu installieren, drücken Sie und wählen dann "Zum Home-Bildschirm".