• Flagge Deutschland
  • Flagge English
  • Flagge Français

Partnerstädte - Guntersdorf (Niederösterreich)

Guntersdorf in Niederösterreich

Als im Jahre 1970 ein Brief, der an einen Einwohner unseres heutigen Stadtteils Guntersdorf gerichtet war, im österreichischen Ort gleichen Namens landete, wurde dieser von Österreich aus zum vorgesehenen Empfänger übersandt. Durch diesen von der Post fehlgeleiteten Brief erfuhr man in der damals noch eigenständigen Gemeinde Guntersdorf von der Existenz eines weiteren Ortes namens Guntersdorf. Der damalige Gemeindevorstand unseres Guntersdorfs nahm daraufhin brieflichen und bald auch telefonischen Kontakt zur Gemeinde Guntersdorf in Österreich auf und man vereinbarte, sich auch persönlich kennenzulernen.

Im Jahre 1971 fand schließlich der erste Besuch einer Delegation aus dem hessischen Guntersdorf in Österreich statt. Überwältigt von der Gastfreundschaft und der gegenseitigen Sympathie lud man die Gastgeber zu einem Gegenbesuch nach Deutschland ein, und dieser Einladung wurde in 1972 Folge geleistet. Auch dieser Besuch war von großer Herzlichkeit geprägt und so war es fast selbstverständlich, daß man vereinbarte, eine Gemeindepartnerschaft miteinander einzugehen. Die Partnerschaft hat seit dieser Zeit Bestand und noch immer finden jährlich gegenseitige Besuche statt. Als die Gemeinde Guntersdorf im Rahmen der Gebietsreform zur Stadt Herborn kam, wurde die Partnerschaft von der Stadt Herborn weiter gefördert und auch hieran hat sich bis dato nichts geändert.

Guntersdorf, im österreichischen Bundesland Niederösterreich ca. 50 km nördlich von Wien gelegen, ist heute ebenfalls Mittelpunkt einer Großgemeinde mit den Ortsteilen Guntersdorf, Großnonndorf und Grund. Ca. 1300 Einwohner leben in dieser Großgemeinde, wovon ca. 800 in Guntersdorf, ca. 400 in Großnonndorf und ca. 100 in Grund wohnen. Haupteinnahmequelle ist die Landwirtschaft und hier vor allem der Weinanbau.

Weitere Informationen:

Gemeindeverwaltung
2042 Guntersdorf
Österreich

Tel. 0043/2951/2247
www.guntersdorf.at