115 - Ihre Behördennummer
  • Flagge Deutschland
  • Flagge English
  • Flagge Français

Der Kornmarkt

Vom Holzmarkt gelangt man auf den Kornmarkt.

Sicherlich schon um 1200 besiedelt, wurde dieser Platz im 16. und 17. Jh. wichtiger Umschlagsplatz für Getreide zwischen Wetterau und Siegerland. Zahlreiche schmuckvolle große Bauten zeugen von dem Reichtum seiner damaligen Bewohner.

Besonders eindrucksvoll ist die Fassade des Hauses Bast (erbaut um 1627). Ursprünglich ein Doppelhaus, wurde es um 1720 mit der schönen Strebe in Form einer vollplastischen Löwenfigur versehen.

Bemalte Fachwerkschnitzerei in Herborn

Fachwerkornament

Der Wochenmarkt findet Freitags auf dem Kornmarkt statt

Wochenmarkt

Fachwerkhaus in Herborn

Haus Bast

Bemalte Fachwerkschnitzerei in Herborn

Haus Bast Detail