Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Eiserner Steg

Eiserner Steg

Der Eiserne Steg wurde vor rd. 20 Jahren als Fußgängerbrücke über die Dill neu gebaut. Er ersetzte damals den alten Eisernen Steg, dessen Spannweite aufgrund der ausgeführten Hochwasserschutzmaßnahmen nicht mehr ausreichte.


Die alte Brücke hatte einen Holzbelag aus Eichebohlen, der immer wieder erneuert werden musste, da das Holz nicht witterungsbeständig war.

Bei der neuen Brücke hat man daher einen Belag aus einem Tropenholz gewählt, der haltbar und pflegeleicht ist.

Es zeigte sich damals jedoch schon recht bald, dass die Fußgänger Probleme mit dem neuen Belag hatten. Bei Nässe wurde das Holz so glatt, dass es des öfteren zu Stürzen kam.

Mehrere Holzbauexperten wurden zu Rate gezogen, es hatte jedoch keiner ein Patentrezept zur Hand, wie man die Griffigkeit der Oberfläche verbessern konnte.


Die einzelnen Bohlen haben zwar Rillen, diese tragen jedoch auch nicht zur Verbesserung der Situation bei.


In letzter Zeit häufen sich wieder die Unfälle und die Fußgänger werden gebeten, bei Nässe und morgens bei Reifglätte den Steg mit besonderer Vorsicht zu begehen, bzw. die an den Seiten angebrachten Handläufe zu benutzen.


Vor einiger Zeit wurden Splittkörner auf den Holzbelag aufgebracht, die sich in den Rillen verkeilten und mit ihren herausragenden Spitzen eine gewisse Rutschfestigkeit bewirkten.


Dieses Verfahren soll in den nächsten Tagen wiederholt werden in der Hoffnung, dass dadurch die Gefahrenstelle für die Fußgänger entschärft wird.