Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Grippewelle

Grippewelle

Der Abteilung Gesundheit des Lahn-Dill-Kreises liegen immer mehr Meldungen über Erkrankungen in Gemeinschaftseinrichtungen vor. Nachdem einige Einrichtungen mit der so genannten *Magen-Darmgrippe" zu kämpfen hatten, macht sich jetzt die Virusgrippe breit.


Erreger dieser Grippe ist ein Influenza-A-Virus. Die Übertragung dieses Virus erfolgt über Tröpfchen, die beim Sprechen, insbesondere aber beim Husten oder Niesen entstehen und über die Atemluft ausgetragen werden.


Die Inkubationszeit, also die Zeit von der Aufnahme des Erregers bis zu den ersten Krankheitszeichen, liegt bei 1-3 Tagen. Auch schon vor dem Auftreten der ersten Symptome und danach für ca. 3-5 Tage besteht Ansteckungsfähigkeit. Kleine Kinder können Viren früher und längere Zeit als Erwachsene ausscheiden. Die Grippe äußert sich meistens durch einen plötzlichen Beginn mit Fieber (*38,5°C), einem Reizhusten und Muskel- oder Kopfschmerzen.


Besonders für ältere Menschen mit Grundkrankheiten ist diese Erkrankung besonders gefährlich. Bei ihnen können zusätzlich Lungenentzündungen auftreten. Zur Therapie stehen so genannte Neuraminidasehemmer zur Verfügung, wenn sie früh genug eingesetzt werden.


Zu den wirksamsten vorbeugenden Maßnahmen gehört die jährliche Grippe-Impfung. Für gefährdete Personen (Personen über 60Jahre, Menschen mit gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens)ist auch jetzt noch eine Impfung zu empfehlen.


Hatte man Kontakt zu an Grippe erkrankten Menschen, kommt der Impfschutz bei einer Ansteckung zu spät, da er erst ca. zwei Wochen nach einer Grippeimpfung aufgebaut ist.

Um sich vor einer Ansteckung zu schützen sollte man auf das Händeschütteln verzichten und soweit möglich den Kontakt zu niesenden und hustenden Personen vermeiden.

Erkrankte Personen sollten unbedingt einen Arzt aufsuchen und schon bei der Anmeldung auf ihre mögliche ansteckende Erkrankung hinweisen. Kontakte zu anderen Menschen sind soweit wie möglich zu vermeiden.


Kontakt: Abteilung Gesundheit des Lahn-Dill-Kreises, Schlossstraße 20, 35745 Herborn, Tel. 06441 407-1616.