Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv

Integriertes Stadtentwicklungskonzept

Das bestehende Stadtentwicklungskonzept wurde um den Stadtteil Herbornseelbach ergänzt.

Das im Jahr 2015 im Rahmen des Städtebauförderprogramms "Aktive Kernbereiche in Hessen" erstellte integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) wurde um den Stadtteil Herbornseelbach einschließlich der ehemaligen Aartalkaserne ergänzt.

Das Vorhaben wurde aus Mitteln des IWB-EFRE-Programms Hessen unterstützt. Aus dem Programm können kommunale Investitionen in den Bereichen "Grüne Infrastruktur", "Klimaschutz und Klimaanpassung", "Umweltverträgliche Mobilität" sowie "Lokale Ökonomie" gefördert werden.

Mit der Erarbeitung des Konzepts wurde die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft GmbH & Co. KG (DSK) aus Wiesbaden beauftragt.

Erste Bedarfe und konkrete Projektideen konnten im Rahmen einer Sitzung der Lokalen Partnerschaft, zu der Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Institutionen aus dem Stadtteil Herbornseelbach eingeladen wurden, diskutiert werden. Handlungsbedarfe sahen die Teilnehmer beispielsweise bei dem unvollständigen Radwegenetz im Stadtteil oder der Sanierung bzw. Umgestaltung des Areals um das leerstehende ehemalige Gasthaus "Decker" (Brunnenschänke). Auch die Erschließungssituation auf dem Geländer der ehemaligen Aartalkaserne wurde als wichtiges Thema diskutiert.

Für interessierte Bürgerinnen und Bürger bestand anschließend noch die Möglichkeit, im Rahmen der Konzepterstellung ihre Ideen und Anregungen zu bestehenden Bedarfen und Maßnahmen einzubringen.

Das Konzept enthält die daraus abgeleiteten Einzelmaßnahmen. Dies müssen dann priorisiert und hierfür eine Kosten- und Finanzierungsplanung erstellt werden.