Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  

Einheitliche Behördennummer 115

Über die 115 erhalten Sie Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Dabei ist es egal, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist. Zum Beispiel:

  • Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
  • Wo kann ich meinen neuen Personalausweis beantragen?
  • Wie kann ich BAföG beantragen?
  • Wo kann ich eine Melderegisterauskunft einholen?
  • Wie melde ich ein Gewerbe an?

Ziel der 115 ist es, Ihre Fragen beim ersten Kontakt zu beantworten. Ist dies nicht möglich, erhalten Sie während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf. Dies garantiert Ihnen das 115-Serviceversprechen.

Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, so dass Sie sich mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden müssen. Unnötige Behördengänge werden vermieden .

Für gehörlose und hörbehinderte Menschen ist die 115 über ein Gebärdentelefon erreichbar.

Gebühren

Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten.

Ansprechpunkt

Behördennummer 115

Tel.: 115
Gebärdensprachtelefon: 115@gebaerdentelefon.d115.de

Mo.: 08:00 - 18:00 Uhr
Di.: 08:00 - 18:00 Uhr
Mi.: 08:00 - 18:00 Uhr
Do.: 08:00 - 18:00 Uhr
Fr.: 08:00 - 18:00 Uhr

Produktmanagement des IT-Planungsrat-Produkts Behördennummer 115:

Produktmanagement 115
FITKO (Föderale IT-Kooperation) 
Zum Gottschalkhof 3
60594 Frankfurt am Main
E-Mail: 115@fitko.de

Bearbeitungsdauer

Anfragen werden regelmäßig sofort beantwortet. Ist dies nicht möglich, erfolgt eine Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten.

Voraussetzungen

Keine

erforderliche Unterlagen

Keine

Hinweise (Besonderheiten)

Die 115 ist eine allgemeine Auskunft zu Leistungen der Verwaltung. Auskünfte zu laufenden Verwaltungsverfahren oder rechtliche Beratung sind nicht möglich.

Bemerkungen

Über eine Teilnahme an der 115 entscheidet jede Verwaltung selbst.

Weiterführende Informationen:

Kurzfassung

Über die Telefonnummer 115 erhalten Sie Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Dabei ist es egal, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist.

Ziel der 115 ist es, Ihre Fragen beim ersten Kontakt zu beantworten. Ist dies nicht möglich, erhalten Sie eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf. Dies garantiert Ihnen das 115-Serviceversprechen.

Für gehörlose und hörbehinderte Menschen ist die 115 über ein Gebärdentelefon erreichbar.

Sollten Sie Fragen zur Teilnahme der Stadt Herborn an der Behördenrufnummer 115 haben, wenden Sie sich bitte an
den

Magistrat der Stadt Herborn
Fachdienst Personal - Herr Stephan Göbel -
Hauptstraße 39
35745 Herborn

oder

Magistrat der Stadt Herborn
Fachdienst Allgemeine Verwaltung - Herr Marco Klingelhöfer -
Hauptstraße 39
35745 Herborn

Die Stadt Herborn nimmt am Projekt 115 teil und ist dem Service-Center der Stadt Kassel angeschlossen.

zurück zur Übersicht

Zuständige Stellen und Formulare

Detailansicht »

Adresse:
Fachdienst - Allgemeine Verwaltung und Gebäudeservice

Hauptstraße 39
35745 Herborn

Telefon: 02772 708-0
Telefax: 02772 708-9400

Webseite: https://www.herborn.de
E-Mail: info@herborn.de

Öffnungszeiten:

Stadtverwaltung

Montag bis Freitag:
08:00 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag:
13:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch:
07:00 - 08:00 Uhr (nur mit Termin)

Donnerstag:
13:00 - 18:00 Uhr

Barkasse

Montag:
08:00 bis 12:00 Uhr

Donnerstag:
08:00 bis 12:00 Uhr und
13:00 - 16:00 Uhr

Um Wartezeiten zu vermeiden bitten wir darum, im Vorfeld des Besuchs online, einen Termin zu vereinbaren.

Ansprechpartner:
Formulare: