5. ADAC-Limes-Klassik-Ausfahrt zur Mittagspause in Herborn

Historische Fahrwerke machen Halt in Herborns Fachwerk-Altstadt.

Am Sonntag (22.8.) kamen Freunde automobiler Kostbarkeiten in Herborn voll auf ihre Kosten. Denn die Mittagspause der diesjährigen Young- und Oldtimertour des AMSC Pohlheim e.V. führte genau in die Bärenstadt, wo sich die malerische Kulisse der Fachwerkhäuser mit den glänzenden Karossen der historischen Fahrzeuge bestens ergänzte.

Während die zahlreichen Teilnehmer der Ausfahrt ihren Mittagsimbiss oder einen Eisbecher in den vielen Herborner Lokalen genießen konnten, nahmen die Schaulustigen die in der Fußgängerzone abgestellten hübschen Fahrzeuge in Augenschein. Zu den Ältesten zählen ein Mercedes Benz 170 SB aus dem Jahr 1952, ein Fort Thunderbird aus dem Jahr 1956 sowie ein MB 190 sl aus dem Jahre 1961.

Manche Autos gehörten eher in die Kategorie der „Youngtimer“ und weckten bei den Umstehenden Erinnerungen, ob es das Auto der Eltern oder Großeltern war, das man hier wieder erkannte, oder die ersten eigenen Fahrten, an die man zurück dachte. Auch waschechte Herborner waren bei der Ausfahrt mit von der Partie, wie z.B. der knallrote Feuerwehr-Ford-Transit der Seiberts von 1970. Jedes einzelne Fahrzeug wurde fachkundig moderiert und kommentiert von dem deutschlandweit als Streckensprecher gefragten Rolf Moll aus Hungen, der die Gäste mit seinem fundierten Detailwissen in Erstaunen versetzte. Insgesamt waren über fünfzig automobile Raritäten, vom Trabant über Alfa Romeo Spider hin zum Porsche Carrera, in der Bärenstadt zu bewundern.