Am 9. November Gedenkstunde Reichspogromnacht

Gegen das Vergessen: Gedenkstunde Reichspogromnacht am 09. November 2023, 18:30 Uhr am Holocaust-Denkmal, Walther-Rathenau-Straße am Eisernen Steg.

Gegen das Vergessen – aus Vergangenheit lernen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten erinnern.

Ein Abschnitt unserer Geschichte, der uns noch heute mit Erschütterung erfasst, die „Reichspogromnacht“, jährt sich.

Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Stadt wurden vor mehr als 80 Jahren entrechtet, geschlagen und verschleppt.

Das Gegenwärtige, auch die aktuelle Situation in Israel, zwingt uns, aus unserer Vergangenheit zu lernen und demokratische Werte zu betonen.

Wir in Herborn gedenken der Barbarei, um zu erinnern, zu mahnen, aber auch um Zuversicht zu geben, dass Menschenwürde, Demokratie und Freiheit

auf deutschem Boden ein festes Fundament gefunden haben.

Zu einer Gedenkstunde lade ich herzlich ein für

Donnerstag, dem 09. November 2023, 18:30 Uhr am Holocaust-Denkmal,

Walther-Rathenau-Straße am Eisernen Steg, Herborn.

Beweisen Sie durch Ihre Anwesenheit mit uns, dass Erinnern und Mahnen Zukunft erst ermöglicht und das Leid der Opfer nicht umsonst war.

J. Michael Müller

Stadtverordnetenvorsteher