Anmelden zum sauberhaften Frühjahrsputz am 2. April in Herborn

Mit viel Engagement räumen Bürgerinnen und Bürger Herborn und seine Stadtteile auf

Ob die Freiwillige Feuerwehr, lokale Naturschutzgruppen, Vereine, Schulen, Kindergärten oder Bürgerinnen und Bürger – sie alle sind beim alljährlichen Frühjahrsputz der Kampagne „Sauberhaftes Hessen“ unterwegs, um in ihrer Stadt Straßen, Plätze und Grünflächen von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.

Die hessenweiten Müllsammelaktionen der Kampagne Sauberhaftes Hessen sollen zur Abfallvermeidung und dem Ressourcenschutz sensibilisieren, denn der achtlos weggeworfene Müll bedeutet auch eine Verschwendung natürlicher Ressourcen.

„Wir begrüßen das alljährliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger für ein ‚Sauberes Herborn, denn sie gehen wie besipielsweise die Engagierten der Initiative Dillkind mit gutem Beispiel voran und vielleicht nimmt es sich der ein oder die andere zu Herzen, wenn er oder sie mal wieder kurz davor ist, den Müll in die Natur anstatt den Mülleimer zu werfen“, betont Bürgermeisterin Katja Gronau und hofft auch dieses Jahr auf rege Beteiligung bei der Sammelaktion.

Interessierte Vereine, Verbände, Schulen, Kindergärten, Bürgerinnen und Bürger sowie auch Betriebe und Unternehmen können sich bei Karolin Henning vom städtischen Baubetriebshof informieren und anmelden, sie erhalten hier auch Müllsäcke für die Aktion. Kontakt: Tel. 02772/ 708 524 oder E-Mail: k.henning@herborn.de, Mo - Do 06.30 - 16.00 Uhr, Fr 06.30 - 12.00 Uhr

Der "Sauberhafte Frühjahrsputz“ findet im Rahmen der Umweltkampagne "Sauberhaftes Hessen" des Hessischen Umweltministeriums statt und wird aktiv vom Förderverein Sauberhaftes Hessen e.V. unterstützt. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu schärfen: Müll in den Mülleimer anstatt auf die Straße zu werfen, einen wiederverwendbaren anstatt einen Wegwerfbecher zu nutzen, alte Handys abzugeben, anstatt sie in der Schublade zu horten und den Stoffbeutel zum Einkauf mitzunehmen, anstatt die hundertste Plastiktüte zu verbrauchen – alles einfache Dinge, die jede und jeder jeden Tag umsetzen kann. Denn Umweltschutz geht alle an.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.sauberhaftes-hessen.de