Asylsuchende kommen ab Oktober in Herborn unter

Asylsuchende Menschen kommen ab Oktober in Herborn unter

Unterkunft des Landkreises bietet für 60 Menschen in der Littau Platz

Ab Oktober wird in der Herborner Littau eine Gemeinschaftseinrichtung in Modulbauweise für die Unterbringung von Geflüchteten bezugsfertig. Schon im August haben, wie die Stadtverwaltung mitteilt, die Arbeiten zur Erschließung einer Freifläche hinter dem Herborner Bahnhof begonnen. Ab dem 4. September werden die rund 60 Container aufgestellt, die später zum vorübergehenden Zuhause für geflüchtete Menschen werden.

Damit diese hier untergebracht werden können, haben Stadt Herborn und Lahn-Dill-Kreis einen Kooperationsvertrag geschlossen. Die Stadt Herborn stellt für die vom Lahn-Dill-Kreis betriebene Unterkunft eine Freifläche von über 2.300 Quadratmetern zur Verfügung, errichtet die Container-Unterkünfte und sorgt für die nötige Infrastruktur und kümmert sich um Sozialbetreuung und Sicherheitsdienst für die Flüchtlingsunterkunft.

Bis im Oktober erste Menschen einziehen können, haben verschiedene Gewerke noch eine Menge Arbeit: wie zum Beispiel den Anschluss an das Wasser- und Abwassersystem ebenso an das Stromnetz sowie das Ausstatten der Container mit Mobiliar und Erstausstattung.

Bild: B. Grabowski