Auftakt des Jugendforum am 8. November 2023

Die Stimme der Jugend in Herborn: Jugendforum trifft sich am 8. November 2023 im Haus der Jugend

Die Stimme der Jugend in Herborn: Auftakt des Jugendforum am 8. November 2023 im Haus der Jugend

Die Stadt Herborn lässt das Beteiligungsprojekt „Jugendforum“ wiederaufleben und lädt alle interessierten Kinder und Jugendlichen zu einem ersten Treffen ins Haus der Jugend ein. Los geht’s am Mittwoch, dem 8. November um 18 Uhr.

In diesem Sommer hat das Team des Hauses der Jugend gemeinsam mit der AWO Lahn-Dill Zukunftswerkstätten durchgeführt, an denen viele Kinder und Jugendliche teilnahmen. In offenen Gesprächsrunden wurden erste jugendrelevante Themen gesammelt und nach Wichtigkeit bewertet. Häufig wurde der Wunsch nach jugendfreundlichen Freizeitflächen in Herborn oder zumindest die Verbesserung der bestehenden geäußert. Der Ausbau der kulturellen Angebote für junge Menschen, die Situation am Bahnhof sowie die Themen Sicherheit und Sauberkeit in der Stadt sind einige weitere Themen, die in den Zukunftswerkstätten besprochen wurden.

Das Jugendforum will nun diese und viele weitere jugendrelevante Dinge diskutieren und die Forderungen in die Gremien der Herborner Stadtpolitik bringen. Im Austausch mit den Entscheidungsträgerinnen und -trägern werden so im Idealfall gemeinsame Lösungen erarbeitet und umgesetzt.
Darüber hinaus können Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugendforums auch eigene Projekte umsetzen, denkbar ist Veranstaltungen wie auch Fahrten oder Freizeiten für Kinder und Jugendliche zu organisieren. Auch hier sind die jugendlichen Ideen entscheidend für das, was geplant werden soll.

Die Stadt Herborn lädt alle Interessierten zu dem Treffen am 8. November um 18 Uhr in das Haus der Jugend, Burger Landstraße 12, ein. Bei Snacks und Getränken können im lockeren Rahmen erste Pläne geschmiedet werden. Weitere Infos kann man jederzeit beim Team des Hauses der Jugend mit folgenden Kontaktmöglichkeiten bekommen: Telefon: 02772 42613, Instagram: @hausderjugendherborn, E-Mail: info@hdj-herborn.de