Ausbildungs- und Studienmesse am 23. und 24. Februar

Bei der Ausbildungs- und Studienmesse in Herborn über diverse Karrierechancen und Berufsbilder informieren.

Bei der Ausbildungs- und Studienmesse in Herborn präsentieren, neben der Stadtverwaltung Herborn, über 70 Unternehmen und Institutionen aus dem heimischen Raum am 23. und 24. Februar diverse Karrierechancen und Berufsbilder. Schulabgänger bekommen bei der größten Ausbildungs- und Studienmesse im Lahn-Dill-Kreis Inspirationen und Informationen für Ihre Entscheidung, ob eine Ausbildung oder ein Studium der richtige berufliche Weg ist. Die Messe öffnet am Freitag 23. Februar von 8.00 Uhr bis 13 Uhr sowie am Samstag 24. Februar von 9.30 Uhr bis 14 Uhr ihre Pforten in der Sporthalle des Johanneum Gymnasium.

Wer eine große Bandbreite an Berufen erleben will, findet am Wochenende eine große Auswahl von A wie Altenpflegeschule, bis Z wie Zollverwaltung.  Am Ende der Schulzeit sind für viele Jugendliche noch wichtige Fragen offen: Ausbildung im Handwerk oder im sozialen Bereich? Passt ein Studium an einer Fachhochschule zu mir? Wie kann ich während des Studiums Geld verdienen oder praktische Erfahrungen in einem Betrieb sammeln? Besucher der Ausbildungs- und Studienmesse in Herborn lernen Unternehmen aus der Region kennen, informieren sich über Berufsbilder, Einstellungsvoraussetzungen und Studiengänge. Auch besteht die Möglichkeit mit dem potenziell zukünftigen Arbeitgeber ins Gespräch kommen.

Auch die Stadt Herborn stellt acht Ausbildungswege im öffentlichen Dienst vor: Für den Ausbildungsbeginn im September 2024 werden noch Auszubildende als Tierpfleger oder als Fachkraft für Bäderbetrieb gesucht. Jugendliche, die sich für eine Ausbildung bei der Stadt entscheiden, können zum Ausbildungsstart 2025 wählen zwischen einer Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte, als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, als Elektroniker, als Forstwirt und als Erzieher oder Sozialassistenten in den städtischen Kindertagesstätten. Auch ein duales Studium in der Fachrichtung Bauingenieur wird angeboten. Das Ausschreibungs- und Auswahlverfahren für Ausbildungsstellen findet jeweils ein Jahr vor Ausbildungsbeginn statt. Mehr Informationen unter: www.herborn.de/rathaus-politik/karriere/ausbildung/

Die Ausbildungs- und Studienmesse ist ein gemeinsames Angebot der Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Lahn-Dill, der Handwerkskammer Wiesbaden und der Agentur für Arbeit. Eine Übersicht der Aussteller finden Interessierte der Homepage zur Messe.