Beteiligung zum Radverkehrsnetz Lahn-Dill-Kreis

Das Planungsbüro VAR+ erstellt aktuell das Radverkehrskonzept für den Lahn-Dill-Kreis.

Dabei handelt es sich um eine Art Ideensammlung, um das Radfahren besser zu gestalten. Es soll dem Landkreis und den Kommunen als eine Art Leitfaden dienen.

Als Kernstück des Radverkehrskonzeptes planen wir das „Radverkehrsnetz“. In diesem arbeiten wir quasi die Hauptstraßen für den Radverkehr heraus, die in vielen Fällen nicht mit denen des Autoverkehrs übereinstimmen. Die Routen selbst klassifizieren wir in vier Kategorien, um dazustellen, dass manche Routen wichtiger sind als andere:

1. Radschnellverbindungen (leistungsfähige Verbindungen auf den zentralsten Achsen des Landkreises)
2. Pendlerrouten (direkte Routen für zügiges Vorankommen auch auf großen Distanzen für den Alltagsradverkehr; ausgerichtet auf Zentren und Arbeitsplatzschwerpunkte)
3. Basisrouten (weitere Hauptverbindungen)
4. Verdichtungsnetz (untergeordnete Verbindungen)

In dem Netz markieren wir außerdem „Lückenschlüsse“. Das sind Routen, die noch nicht existieren oder die zu unattraktiv sind. Es sind also Lücken, die geschlossen werden sollen. Verläuft etwa eine Route entlang einer Landstraße, an der es noch keinen Radweg gibt, so ist sie als Lückenschluss markiert.

Wir haben bereits einen Entwurf für ein komplettes Radverkehrsnetz erstellt. In folgender Tabelle können Sie erkennen, welche Länge das aktuelle Netz aufweist. Insgesamt sind es 2.396,8 km.

In einem ersten Schritt haben wir bereits die Stadt- und Gemeindeverwaltungen beteiligt und von jeder einzelnen eine Rückmeldung erhalten. Außerdem werden wir noch von Hessen Mobil eine Rückmeldung erhalten. Damit dieses Radverkehrsnetz möglichst gut wird, würden wir jedoch gerne auch die kollektive Ortkenntnis der Bevölkerung nutzen. Wir rufen, im Auftrag des Lahn-Dill-Kreises, also alle Menschen im Lahn-Dill-Kreis dazu auf, sich unser Netz anzuschauen und uns ggf. eine Rückmeldung zu geben. Fehlen etwa Verbindungen? Oder sind manche Routen wichtiger oder weniger wichtig, als wir das einschätzen?

Bis zum 05. September können, per E-Mail an rvk_ldk@varplus.de, Vorschläge abgegeben werden. Alle Informationen und das Netz zum Download finden Sie auf https://varplus.de/radverkehrsnetz-lahn-dill-kreis/.

Auf Basis dieses Netzes werden wir im nächsten Schritt (Maßnahmenplanung) spezifische Maßnahmen vorschlagen (neue Radwege, Fahrradstraßen, Querungshilfen, usw.). Dafür werden wir jedoch nur einen Teil des Netzes in einer Länge von etwa 1.000 km verwenden.

Quelle: VAR+