Braunkehlchenschutz in der Region zeigt Erfolge

Seit mehreren Jahren kümmern sich viele verschiedene Akteure im Lahn-Dill-Kreis gemeinsam um die letzten größeren Vorkommen des Braunkehlchens in Hessen. Diese intensiven Bemühungen zeigen nun Erfolge. Durch gezielte Maßnahmen und Ansprache von landwirtschaftlichen Betrieben, ist es in den letzten vier Jahren gemeinsam gelungen, den Bestand der Braunkehlchen zu stabilisieren und erstmalig wieder Revierzahlen wie 2002 zu erreichen.

Das Braunkehlchen…
… ist in Hessen fast ausgestorben. Man geht davon aus, dass es nur noch 250 bis max. 350 Reviere gibt, wobei der Schwerpunkt, mit etwa 75 bis 80 % im Lahn-Dill-Kreis (LDK) liegt. Damit hat der LDK eine hohe Verantwortung zum Erhalt dieses sympathischen Wiesenvogels. Der Verbreitungsschwerpunkt liegt in den Vogelschutzgebieten „Wiesentäler um Hohenahr und der Aartalsperre“, „Hoher Westerwald“ und „Hauberge bei Haiger“.

Maßnahmen zeigen erste Erfolge

Die Landschaftspflegevereinigung Lahn-Dill e.V., die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON), die Abteilung für den ländlichen Raum des Lahn-Dill-Kreises (AlR), das Regierungspräsidium Gießen, die Staatliche Vogelschutzwarte, die Bewirtschaftenden vor Ort und viele weitere regionale Akteure arbeiten seit einigen Jahren gemeinsam daran, gezielte Maßnahmen zum Schutz der Braunkehlchen in die Brutgebiete zu bringen. Grundlage für die Maßnahmen ist das Artenhilfskonzept Braunkehlchen der Staatlichen Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland (seit 2021 HLNUG, Dezernat N3 – Staatliche Vogelschutzwarte Hessen).
Wichtige Ziele der letzten Jahre waren die Erfassung der Reviere und Nester und das Vermeiden von Brutverlusten durch eine enge Zusammenarbeit aller Akteure. Die Erfassungen wurden von der Landschaftspflegevereinigung Lahn-Dill koordiniert und zusätzlich mit den Braunkehlchen Beratern der Staatlichen Vogelschutzwarte, Ehrenamtlichen der HGON und weiteren Unterstützern durchgeführt. Darüber hinaus wurden von der AlR weitere Maßnahmenflächen mit den Bewirtschaftenden abgestimmt. Ein großes Dankeschön soll an dieser Stelle an alle gehen, die sich im Braunkehlchenschutz engagieren und zum Erfolg beitragen und an das Land Hessen, welches das Projekt finanziell unterstützt.

Werden Sie Braunkehlchenpate!
Um unsere lokalen landwirtschaftlichen Betriebe beim Thema Naturschutz zu unterstützen, rufen die LPV Lahn-Dill und die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz zu einer gemeinsamen Patenschaftsaktion auf. Für 30 € können Sie Pate eines Braunkehlchen Brutpaares werden und unterstützen damit unsere landwirtschaftlichen Betriebe im Lahn-Dill-Kreis. Das Geld geht als „Dankeschön-Prämie“ an die Betriebe auf deren Flächen Braunkelchen erfolgreich brüten können.  Sie möchten eine Patenschaft übernehmen? Dann melden Sie sich: mail@lpv-lahn-dill.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepape: www.lpv-lahn-dill.de unter „Projekte“ - „Braunkehlchen“