Bürgerhaus Burg punktet bei Energieeffizienz

Energieeffizienter Neubau reduziert Betriebskosten um 200.000 Euro.

Das 2016 neu errichtete Bürgerhaus in Burg ist ein Gewinn für die Bürger der Stadt. Mit dem Abriss und Neubau des Bürgerhauses entstand ein lebendiger und neuer Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger Herborns, der gerne für private Feier oder Vereinsveranstaltungen genutzt wird. Das Bürgerhaus Burg beweist sich auch als Pluspunkt für den Energiehaushalt der Stadt Herborn.

Die Stadtverwaltung hat errechnet, dass pro Jahr durchschnittlich mehr als 70 Prozent Strom und über 85 Prozent Erdgas eingespart werden. Das entspricht etwa 575 Tonnen Kohlenstoffdioxid im Zeitraum von 2016 bis 2020. Seit der Inbetriebnahme des neuen Bürgerhauses vor fünf Jahren konnten insgesamt über 200.000 Euro an Energiekosten eingespart werden.

Das neue Bürgerhaus besticht durch eine helle, offene und barrierefreie Architektur. Eine energieeffiziente Heizungs- und Lüftungstechnik, mit Gasbrennwertkessel und einer Gas-Luft-Wärme-Pumpe, machen es möglich die Energiekosten gegenüber dem Altbau deutlich zu senken. Der Neubau des Bürgerhauses verringerte nicht nur den Verbrauch an Ressourcen, sondern wirkte sich auch in finanzieller Hinsicht positiv aus.