"Dämmerstunde" und "Lichterglanz"

In der Vorweihnachtszeit hat das Herborner Stadtmarketing zwei besondere Angebote für euch entwickelt.

Für die Freunde der beliebten „Sagenführung“ gibt es ein besonderes Geschenk: der weihnachtliche Sagenrundgang „Dämmerstunde“ bietet eine vergnügliche Reise in die Welt der Märchen und Sagen. Auf wenigen Stationen in der festlich geschmückten Altstadt geht es einmal nicht um die Stadtgeschichte von Herborn, sondern um Geschichten rund um die Weihnachtszeit, um Mythen, Rituale, Bräuche und alles, was man sich früher, in Zeiten vor Internet und Fernsehen erzählte. Vom Nikolaus, den guten Hausgeistern, Bräuchen aus aller Welt bis hin zu Islands Weihnachtstrollen gibt es viel Interessantes zum Fest der Feste zu erfahren. Auch einige besinnliche und nachdenkliche Momente sind im Konzept enthalten.

Im Preis von € 6,- pro Teilnehmer ist ein Glühwein oder Kinderpunsch am ältesten Gasthaus von Herborn enthalten. Die reine Dauer des Rundgangs beträgt etwa eine Stunde, ohne den Abschluss. Der Weihnachts-Rundgang ist geeignet für Familien mit Kindern im Grundschulalter (ab ca. 2.-3. Klasse) und für alle, die sich einen Platz für den Weihnachtszauber im Herzen bewahrt haben. Erster Termin ist Dienstag, der 20.12. um 17.30 Uhr, Treffpunkt ist am Weihnachtsbaum.

Ebenfalls im Programm: Ein Stadtrundgang "im Lichterglanz", den das Stadtmarketing am Samstag, 17. Dezember, ab 15 Uhr anbietet. Bei dem rund 90-minütigen Rundgang durch die weihnachtlich erleuchtete Altstadt sind geschichtliche Hintergründe fester Bestandteil, aber zusätzlich gibt es im Lichterglanz natürlich die eine oder andere Anekdote zu besonderen weihnachtlichen Begebenheiten in Herborn und zu historischen weihnachtlichen Bräuchen.

Bitte meldet euch dazu vorab im Büro der Stadtmarketing Herborn GmbH im Bahnhof zu den jeweiligen Führungen an, wo auch die sechs Euro Teilnahmegebühr entrichtet werden müssen.

Für Gruppen besteht natürlich nach wie vor die Möglichkeit, zum individuellen „Wunschtermin“ den Lichterglanzrundgang zu buchen. Infos dazu sowie auch zu allen anderen Stadtführungen unter tourist@herborn.de sowie telefonisch unter der 02772/708-1900.

(Foto: Martin Krimmel)