Die Stimme der Jugend in Herborn

Einladung zum nächsten Jugendforum am 7. März um 17 Uhr im Haus der Jugend.

Die Stimme der Jugend in Herborn: Nächstes Jugendforum am 7. März im Haus der Jugend

Als Stimme der Jugend lädt die Stadt Herborn alle interessierten Kinder und Jugendlichen zur Teilnahme am Beteiligungsprojekt Jugendforum ein: Das dritte Treffen des Jugendforums im Haus der Jugend ist für Donnerstag, den 7. März um 17 Uhr geplant.

Bereits im vergangenen Sommer hat das Team des Hauses der Jugend gemeinsam mit der AWO Lahn-Dill Zukunftswerkstätten durchgeführt, an denen sich viele Kinder und Jugendliche aus Herborn beteiligt haben. Ende Februar wurden auch in der Comenius-Schule bei einer Zukunftswerkstatt Ideen für die Stadtentwicklung gesammelt. In offenen Gesprächsrunden wurden erste jugendrelevante Themen gesammelt und nach Wichtigkeit bewertet. Häufig wurde der Wunsch nach weiteren jugendfreundlichen Freizeitflächen und das Erweitern der kulturellen Angebote für junge Menschen geäußert.

In den letzten Sitzungen fanden sich bereits einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen – gerne kann dieser Kreis noch größer werden. Daher lädt die Stadt Herborn alle Jugendlichen ein, die hier in der Stadt wohnen oder hier zur Schule gehen, an dem Beteiligungsprojekt mitzuwirken. Unter anderem geht es bei diesem Termin auch darum, einen Vorstand des Jugendforums zu bilden. Dieser wird alle Interessen der Jugendlichen gegenüber den politischen Gremien vertreten. So wird an diesem Tag auch über Pläne zur Sanierung des Freibades gesprochen werden.

Darüber hinaus können Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugendforums auch eigene Projekte umsetzen, denkbar ist Veranstaltungen wie auch Fahrten oder Freizeiten für Kinder und Jugendliche zu organisieren. Auch hier sind die jugendlichen Ideen entscheidend für das, was geplant werden soll.

Die Stadt Herborn lädt alle Interessierten zu dem Treffen am 7. März um 17 Uhr in das Haus der Jugend, Burger Landstraße 12, ein. Bei Snacks und Getränken können im lockeren Rahmen weitere Pläne geschmiedet werden. Informationen zum Projekt bietet das Team des Hauses der Jugend: Telefon: 02772 42613, Instagram: @hausderjugendherborn, E-Mail: info@hdj-herborn.de