Ein Smiley für korrekte Fahrweise

Vier neue Geschwindigkeitsmesstafeln im Stadtgebiet Herborn aufgestellt.

Im Stadtgebiet Herborn weisen vier neue Geschwindigkeitsmesstafeln Autofahrer auf korrektes Fahren hin. In den Stadtteilen Burg (gegenüber Tankstelle), Guntersdorf (Ortseingang), Merkenbach (Ortseingang) und Schönbach (Ortskern/Fa. Henkel) ließ die Stadtverwaltung in Abstimmung mit den Ortsvorstehern neue Messtafeln aufstellen. Die Standorte der Geschwindigkeitsmesstafeln sind temporär, d.h. von Zeit zu Zeit werden sie demontiert und an einer anderen Stelle im Stadtgebiet aufgestellt.

Besonders an Gefahrenstellen wie auf Schulwegen, Stellen mit Fußgängerverkehr oder innerhalb von Wohngebieten können Geschwindigkeitsmesstafeln die Verkehrssicherheit erhöhen. Halten sich Autofahrer an die innerorts erlaubten Tempo 50, erscheint auf der LED-Tafel ein Smiley, ein lächelndes Gesicht. Überschreiten Autofahrer das Tempolimit macht die Anzeigetafel durch Lichtsignale darauf aufmerksam. Es droht zwar kein Verwarngeld, doch soll auf diese Weise an das Verantwortungsbewusstsein der Autofahrer appelliert werden. Um den Lerneffekt für Autofahrer zu erhöhen, plant die Stadtverwaltung die Anzeigentafeln von Zeit zu Zeit an unterschiedlichen Standorten anzubringen.