Elektroauto schnell am Herborner Schießplatz laden

Stadtwerke Herborn erweitern Ladeinfrastruktur

Eine neue Schnellladesäule für Elektroautos ist seit Ende März am Parkplatz Schießplatz in Herborn in Betrieb. Wie die Stadtwerke Herborn mitteilen, hat die Schnellladesäule eine Kapazität von 150 kW, und kann ein Elektroauto, je nach Fahrzeugtyp, innerhalb kurzer Zeit, schnell und unkompliziert laden. Die Ladedauer hängt dabei nicht nur ab von der verfügbaren Ladeleistung, sondern auch von der jeweiligen Akkukapazität, der Temperatur und dem Ladezustand des Akkus. Die neue Ladesäule, ein sogenannter Hypercharger, ist einer von insgesamt 14 öffentlichen Ladepunkten im Stadtgebiet Herborn.

Wie nutze ich die Ladesäulen der Stadtwerke?

Es gibt drei Möglichkeiten, um die Ladesäulen zu nutzen, ob als Besucher der Stadt oder Einwohner von Herborn. RFID-Karten werden von unterschiedlichen überregionalen Ladeverbundpartner ausgegeben und können deutschlandweit für die Bezahlung des Stroms an der Ladesäule genutzt werden.

Aber auch das Ad-hoc Laden ist möglich. Zum Freischalten des Strom-Tankvorgangs scannen Autofahrer einen QR-Code an der Ladesäule und folgen den Anweisungen auf der Webseite, die Abrechnung erfolgt über Kreditkarte oder Apple Pay.

Kunden der Stadtwerke können bei dem Energieversorger, der bei dieser Variante auch die Kosten selbst abrechnet, eigene Ladekarten für die von den Stadtwerken betriebenen Ladesäulen erhalten.