Engagiert für Geflüchtete aus der Ukraine

Ehrenamt hilft gemeinsam in Herborn, jetzt im Ehrenamtsportal registrieren.

Der Krieg in der Ukraine trifft vor allem die Bevölkerung. Aus Angst um Leib und Leben befinden sich zahlreiche Menschen aus der Ukraine auf der Flucht. Viele von ihnen kommen auch in Deutschland und in Herborn an – und die Hilfsbereitschaft ist enorm.

Ohne freiwillige Helfer werden Landkreise sowie Städte und Gemeinden die Aufgaben nicht lösen können. Für die Begleitung und Hilfe von Geflüchteten in Herborn, sucht die Stadtverwaltung engagierte Personen, die beispielsweise in einer Sammelunterkunft Menschen aus der Ukraine betreuen oder bei den ersten Behördengänge unterstützen.

Wenn Sie Ihre Hilfe anbieten möchten, registrieren Sie sich bitten in unserem Ehrenamtsportal. Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail an: ehrenamt@herborn.de oder melden Sie sich per Telefon unter 02772/708-275.

Melden Sie sich bitte auch bei der Stadtverwaltung, wenn Sie ukrainisch oder russisch sprechen und für ehrenamtliche Dolmetschertätigkeiten zur Verfügung stehen.