Erdbeeren satt in ganz Herborn

Am Erdbeer-Sonntag - 4. Juni - locken in Herborn die Erdbeeren: Leckereien, Live-Musik und offene Geschäfte

Es ist der Themensonntag mit der größten Tradition: Bereits zum 16. Mal stellt der Herborner Werbering am 4. Juni die wohl beliebteste Frucht des Frühsommers in den Mittelpunkt: Beim verkaufsoffenen Erdbeer-Sonntag steht in der Herborner Innenstadt alles im Zeichen der roten Vitaminbombe. Sowohl in vielen der zwischen 12 und 18 Uhr geöffneten Geschäfte, als auch in den Verkaufsständen der gesamten Innenstadt stehen die verschiedensten Erdbeer-Leckereien hoch im Kurs.

Rund 25 Vereine und Gastronomen sind im Einsatz und sorgen verteilt über das ganze Innenstadtgebiet dafür, dass die Besucher ein reichhaltiges Angebot an Erdbeer-Spezialitäten vorfinden. Zwischen Bratwurst mit Erdbeer-Senf, Cocktails und sonstigen Leckereien ist nahezu alles möglich, was die roten Früchtchen in den Mittelpunkt rückt. Crêpes und Waffeln mit Erdbeeren gibt es ebenso wie die beliebten frittierten Kartoffelspiralen mit Erdbeeren des Gesangvereins „Gutenberg“ aus Burg, um nur einige wenige kulinarische Attraktionen zu nennen.

Neben dem Schlemmen und Shoppen können sich die Besucher aber auch auf ein kleines Rahmenprogramm freuen. Auf der Bühne am Marktplatz spielt nachmittags der Musikverein Herbornseelbach auf. Die „Roten Teufel“ um Orchestergründer und -leiter Erwin Gabriel geben einen Einblick in ihr aktuelles Repertoire. Für die Kinder dreht sich unter anderem auf  dem Kornmarkt wieder ein Karussell.

Freunde der etwas betagteren Automobile sind mit ihren Old- oder Youngtimern gleichermaßen zu einer Sonderschau auf dem Eitzenhöfer-Parkplatz willkommen. Wer einen Young- oder Oldtimer sein Eigen nennt und damit den Erdbeer-Sonntag bereichern möchte, kann sich noch kurzentschlossen für eine kostenlose Teilnahme bei Dieter Jung unter 01511/5371510 oder Ingo Petri unter 0177/7869825 anmelden.