Erst Punkte, dann Euro für das Haus der Jugend

Jugendförderung der Stadt Herborn profitiert von Spende der Sparda Bank Hessen

Unter dem Motto „Hessen helfen Hessen!“ warb und wirbt die Sparda Bank Hessen unter ihren Kunden bei verschiedenen Bankgeschäften Punkte zu sammeln, die online für Spenden für ausgewählte soziale Projekte verwenden werden können. Bei der Aktion „Sparda Freudepunkten“ sind hessenweit insgesamt 200.000 Euro zusammengekommen, der Förderverein vom Haus der Jugend Herborn (HDJ) bekommt 5000 Euro für seine Jugendarbeit.

Seit vier Jahrzehnten ist das Haus der Jugend ein Treffpunkt zur sinnvollen Freizeitgestaltung für alle Heranwachsenden zwischen sechs und etwa 21 Jahren. Auf drei Etagen finden Kinder und Jugendliche unter pädagogischer Begleitung wechselnde Angebote um sich in der Freizeit sportlich, musikalisch oder kreativ zu betätigen. Auch bieten die pädagogischen Fachkräfte Beratung und praktische Hilfen bei Problemen im Freundeskreis, der Familie oder der Schule.

Michael Eichler, Filialleiter der Sparda-Bank Filialregion Dillkreis, unterstrich bei der Spendenübergabe: „Kinder und Jugendliche sind die Zukunft unserer Stadt und der Gesellschaft ganz allgemein, der Alltag und das Lebensumfeld vieler Familien haben sich in den vergangenen Jahren auch durch die Pandemie stark gewandelt. Mit der Spende kann das engagierte Team des Hauses der Jugend hoffentlich seine wertvollen Angebote für die Jugend fortführen und ausweiten. Ich bin mir sicher, dass das Geld hier gut eingesetzt ist.“

Ingrid Will, die Vorsitzende des Fördervereins und Kassenwart Helmut Cordes nahmen die Spende im Beisein von Bürgermeisterin Katja Gronau dankend entgegen. Katja Gronau unterstrich: „Jugendliche und Kinder haben besonders unter den Kontaktbeschränkungen in der Pandemie gelitten, deshalb ist jede Spende oder Ausgabe hier richtig investiert. Ich danke der Sparda-Bank und ihren Bankkunden aus der Region, die 5000 Treuepunkte eingelöst haben, so dass das Haus der Jugend nun aus der Aktion Sparda Freudepunkten eine so großzügige Spende über 5000 Euro erhalten kann.“

Ingrid Will erläuterte, dass der Förderverein mit dem Geld die Personalstelle in der Holzwerkstatt des HDJ finanziere. Hier kümmere Sozialarbeiter Thomas Diehl sich um straffällig gewordene Jugendliche, die im Haus der Jugend Sozialstunden absolvieren könnten. Dabei werde auch das Außengelände in Schuss gehalten, die Räumlichkeiten renoviert und unter fachkundiger Anleitung Möbel und andere Gebrauchsgegenstände hergestellt.

Wer mehr über die Arbeit des Hauses der Jugend wissen möchte, kann sich online auf www.hdj-herborn.de oder unter der Telefonnummer 02772 42613 informieren. Die Arbeit des Hauses der Jugend können Interessierte jederzeit ebenfalls finanziell unterstützen. Der Förderverein Haus der Jugend e. V. freut sich über jede Spende auf das Konto IBAN: DE66 5165 0045 0000 1327 53, BIC HELADEF1DIL.

Bild: 5000 Euro für die Jugendarbeit in Herborn. Haus der Jugend in der Bürger Landstraße profitiert vom „Sparda Freudepunkten“.

v.l. Claudio Brütting (HDJ), Susanne Stache (Sparda-Bank, Herborn), Almut Zehme (HDJ), Feri Behnam (HDJ), Ingrid Will (Förderverein), Thomas Diehl (HDJ), Helmut Cordes (Förderverein), Ralf Hajdu (HDJ), Michael Eichler (Filialleiter Sparda-Bank, Herborn) und Katja Gronau (Bürgermeisterin Herborn)