Feiern sieben Tage lang - Vorverkauf für 3. „Licher Wiesenfest“ in Herborn hat begonnen

Herborn, 12.2.2015: Ein zusätzlicher Veranstaltungstag mit "voXXclub", zwei Abende mit den "Blechblos´n", Verbesserungen im Zelt und noch mehr Platz: Das "Licher Wiesnfest" kommt im Oktober in einem auf 3300 Plätze aufgestockten Zelt wieder nach Herborn. Jetzt haben die Veranstalter den Vorverkauf und die Boxenreservierungen für die Neuauflage der Riesensause gestartet. Vom 9. bis zum 11. Oktober sowie vom 14. bis zum 18. Oktober soll es auf dem Schießplatz unter anderen mit den "Schürzenjägern", Peter Wackel und den "Trenkwaldern" zum dritten Mal hoch hergehen.

Bürgermeister Hans Benner, Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher, Richard Stoiß, der Geschäftsführer der Firma "Bill-Veranstaltungslogistik" in Lich, die das Festival ausrichtet, sowie Rosi Kircher und Michael Mehl als Vertreter der Licher-Brauerei waren anlässlich des Vorverkaufs-Starts voll des Lobes über die gelungene Zusammenarbeit bei den beiden Vorgänger-Partys. In diesem Jahr ist Hit-Radio FFH als meistgehörter hessischer Radiosender als Kooperationspartner beim Wiesnfest neu mit eingestiegen. Die dritte Auflage der als "Herborner Oktoberfest" gestarteten Party im volkstümlichen Bayern-Stil wartet zudem nicht nur mit einem neuen Größenrekord auf, sondern hat auch sonst noch einige Überraschungen und Neuerungen zu bieten. So werden künftig Entlüftungshauben im Dach der Festhalle eingebaut, die die störende Schwitzwasser-Entwicklung und das Tropfen vom Zeltdach zumindest eindämmen sollen: "Ganz weg bringt man es nicht, aber bis zu 80 Prozent weniger kriegt man schon hin", verspricht Bill-Geschäftsführer Richard Stoiß.

Auch das Gedränge auf dem Weg zu den Toiletten soll vermindert werden: Die Anlagen sollen nicht mehr durch einen Ausgang neben der Bühne, sondern im Eingangsbereich erreichbar sein. Und nicht zuletzt wollen die Organisatoren für einen verbesserten Sound in den hinteren Bereichen des Zelts sorgen. Neues gibt's auch hinsichtlich des Musikangebots zu vermelden: Es gibt einen weiteren Veranstaltungstag, so dass in diesem Jahr an sieben Tagen die Post auf dem Schießplatz abgeht. Der zusätzliche zu den Wochenenden angesetzte Termin ist Mittwoch, der 14. Oktober: Dann ist "Weiber-Wiesn" mit Hit Radio FFH angesagt: Wenn mit "voXXclub" und den "Grabenland Buam" zwei angesagte "Boygroups" der Szene die Bühne entern, können leider nur die Dirndlträgerinnen mit dabei sein. Moderiert wird der den Frauen vorbehaltene Abend von FFH-Moderator Felix Moese.

Wer Lederhose trägt, muss sich angesichts des übrigen Party-Angebots aber nicht über den exklusiven "Mädels-Abend" ärgern. Das 3. Wiesnfest in Herborn startet am Freitag, dem 9. Oktober, mit einer "FFH-Wiesnhitnacht". FFH-Moderator Felix Moese moderiert auch den Auftakt, bei dem Peter Wackel - "Stammgast" und bislang bei jeder Herborner "Wiesn" mit dabei -, das Helene-Fischer-Double "Victoria" und die "Trenkwalder" für Stimmung sorgen. Der Eintritt kostet 21,50 Euro plus Gebühren. Am Samstag, 10. Oktober, sind dann die "Schürzenjäger" zu erleben (16,50 Euro plus Gebühren). Nach der "Weiber-Wiesn" am Mittwoch haben die "Blechblos'n" wie gewohnt das zweite Wochenende fest in der Hand: Die in den beiden Vorjahren stets ausverkauften Stimmungsgaranten, die auch beim Herborner Sommerfest mehrfach für Furore sorgten, lassen am 16. und 17. Oktober die Plane im Festzelt flattern. Der Eintritt kostet 12,50 Euro - wie an allen anderen Abenden zuzüglich der anfallenden Gebühren. Einlass ist immer ab 17.30 Uhr, Programmstart jeweils ab etwa 19.30 Uhr.

An den beiden Sonntagen gibt es wieder bei freiem Eintritt jeweils ab 11 Uhr einen Blasmusik-Frühschoppen: Am 11. Oktober kommen wieder die Blasmusiker des Musikvereins Driedorf zum Einsatz, am 18. Oktober wird der Musikverein Herbornseelbach den Frühschoppen musikalisch gestalten. Für alle kostenpflichtigen Veranstaltungen kann man ab sofort Karten im Vorverkauf bekommen und sich auch schon Tische im Mittelschiff für jeweils mindestens acht Personen kostenlos reservieren lassen. Auch die VIP-Boxen - erhöhte Bereiche an den Seiten mit jeweils etwa 50 Sitzplätzen und mehr Servicepersonal - können schon gebucht werden. Ansprechpartnerin für die Boxenreservierung ist Clara Körber, Tel. (06404) 2054712, E-Mail c.koerber@bill-event.de. Um Tickets und Tischreservierungen im Mittelschiff kümmert sich Natalie Klimczak, Tel. (06404) 2054716, E-Mail reservierung@bill-event.de. Weitere Infos und die Programmübersicht gibt es auch im Internet unter www.licher-wiesnfest-herborn.de, wo man auch Tickets bekommen kann. Die gibt es außerdem bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, bei der Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft, bei Hit-Radio FFH und im Herborner Pressehaus.

Klaus Kordesch