Frauen im Fokus

Am Freitag, 8. März, ist internationaler Frauentag. Er ruft weltweit zur Gleichberechtigung auf und lenkt den Blick auf das Leben von Frauen.

Auch im Lahn-Dill-Kreis gibt es am und rund um den Weltfrauentag herum einige Aktionen und Angebote.

Unter anderem am Samstag (9. März) eine von der SPD initiierte Führung "Frauenleben in Herborn". Ab 14 Uhr befindet sich Referentin Birgit Ernst auf den Spuren interessanter und bedeutender weiblicher Persönlichkeiten in Herborn, flankiert durch Basiswissen zur Stadtgeschichte und der Geschichte der Frauenrechte.

Treffpunkt ist der Brunnen am Herborner Marktplatz. Anmeldungen, gerne auch von Männern, sind bis 8. März unter sabrina.zeaiter@gmail.com möglich.

Der literarische Stadtspaziergang tags darauf, den die Stadtbücherei und das Stadtmarketing veranstalten, ist zwar bereits ausgebucht. Aber: Für eine weitere Ausgabe am Sonntag, 21. April (14 Uhr), im Rahmen der Frauenwoche sind noch Plätze frei. Bei dem zweistündigen Frühlingsspaziergang zu schönen Plätzen mit Lesungen ausgewählter Texte von und für Frauen ist der Eintritt frei, eine Spende zur Deckung der Kosten wird erbeten.

Anmeldungen sind bis 12. April per Mail unter buecherei@herborn.de sowie telefonisch unter der 02772/708450 möglich.

(Foto: Janina Dierks/Fotolia)

#herborn