Frauen im Fokus

Internationaler Frauentag 2022 – Veranstaltungen im Lahn-Dill-Kreis

Der Lahn-Dill-Kreis informiert: Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, finden weltweit Aktionen statt, die zur Gleichberechtigung aufrufen und den Blick auf das Leben von Frauen lenken. Auch im Lahn-Dill-Kreis wird es rund um den Weltfrauentag vom 3. bis zum 19. März 2022, trotz der Corona-Pandemie wieder vielfältige Veranstaltungen geben, bei denen Frauen und Mädchen im Mittelpunkt stehen.

Die Angebote laden im Online-Format oder unter Beachtung der notwendigen Bestimmungen zur Pandemie zum Mitmachen ein. Darunter sind Kinoveranstaltungen, Seminare, Workshops, ein Besuch im Frauenmuseum in Wiesbaden und Stadtrundgänge zu finden. Auch Themen wie Frauen in der Politik, Klimawandel und Gewalt gegen Frauen werden behandelt. Hier findet sicher jede Frau die passende Veranstaltung für sich.

Alle Angebote sind in einem Flyer zusammengefasst, der über www.lahn-dill-kreis.de/weltfrauentag abgerufen werden kann. Kontakt beim Lahn-Dill-Kreis für Fragen zum Thema: Frauenbüro, Tel. 06441 407-1242, E-Mail: frauenbuero@lahn-dill-kreis.de.

Dienstag, 8. März, 16 bis 20 Uhr: Feminismus in Kunst und Kultur
In verschiedenen Formaten möchten wir uns dem Thema „Feminismus in Kunst und Kultur“ widmen. Zunächst laden wir die Teilnehmenden ein, sich in kreativen Workshops selbst künstlerisch auszuleben und erste Erfahrungen im kreativen Schreiben oder Improvisationstheater zu sammeln. In einer anschließenden Podiumsdiskussion möchten wir auf die politische Dimension und die Diskriminierung von Frauen in Kunst und Kultur eingehen. Abschließend sollen Frauen die Möglichkeit bekommen, eigene Texte oder Musikbeiträge vorzuführen.
Eine Veranstaltung von: Grüne Jugend Lahn-Dill, Veranstaltungsort: Bürgerhaus Herborn Burg, Burger Hauptstr. 58, 35745 Herborn-Burg, Keine Anmeldung erforderlich

Samstag, 12. März, 14 Uhr, Stadtspaziergang durch Herborn -  literarischer Spaziergang, Dauer etwa zwei bis drei Stunden
Die Kombination von einem Frühlingsspaziergang zu schönen Plätzen und Lesungen ausgewählter Texte von Frauen für Frauen – von heiter bis nachdenklich – an verschiedenen Zwischenstopps sind bestens geeignet, um einmal für kurze Zeit dem Alltag zu entfliehen.
Eine Veranstaltung von: Stadtbücherei Herborn und Stadtmarketing Herborn, Anmeldung bis 08.03.2022 unter buecherei@herborn.de oder unter 02772 2945