Freie Fahrt ab 20. Mai auf dem Parkplatz „Schmaler Weg“

Umbau des Herborner Innenstadt-Parkplatz fertig

Pünktlich zum Wochenmarkt am 20.Mai ist der Umbau des Herborner Innenstadt-Parkplatz „Schmaler Weg“ abgeschlossen, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Am kommenden Freitag heißt es wieder freie Fahrt für Besucher der Innenstadt, sie können den öffentlichen Parkplatz mit 52 Stellplätzen wieder aus der „Schlossstraße“ und von der Straße „Schmaler Weg“ befahren.

Nach dringenden Arbeiten des Abwasserverbandes Mittlere Dill am Kanal unterhalb der Parkfläche, wurde die gesamte Oberfläche, die durch Absenkungen stark beschädigt war, mit Ökopflaster erneuert. Bei dem Umbau sind die Parkbuchten um 25 cm verbreitert worden und haben nun eine Breite von 2,60 Meter. Zusätzlich ermöglichen drei neue Anlehnbügel das gesicherte Abstellen von Fahrrädern aller Art.

Für Fahrer von E-Autos wird es in Zukunft auch zwei Ladepunkte auf dem Parkplatz geben, hierfür wurden Schutzrohre sowie Fundament für eine geplante E-Ladesäule eingebaut. Die Ladesäule wird zu einem späteren Zeitpunkt von den Stadtwerken Herborn aufgestellt und betrieben.

Vorhandene Bäume und Grünflächen sind erhalten geblieben. Die Umgestaltung des Parkplatzes „Schmaler Weg“ kostet circa 300.000 Euro und wird zur Hälfte durch das Förderprogramm des Landes Hessen „Lebendige Zentren“ gefördert.