Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Freie Impfstoffwahl in den Impfambulanzen des Lahn-Dill-Kreises

Freie Impfstoffwahl in den Impfambulanzen des Lahn-Dill-Kreises

Impfwillige können ab jetzt jederzeit zwischen Moderna und Biontech im Lahn-Dill-Kreis wählen

Der Lahn-Dill-Kreis informiert: Wer sich im Lahn-Dill-Kreis ab jetzt impfen lassen möchte, hat die freie Wahl zwischen den Impfstoffen von Moderna oder Biontech. Sowohl in den Impfambulanzen in Wetzlar und Herborn, als auch bei den mobilen Impfteams ist die Altersbeschränkung aufgehoben worden.

Egal ob es die erste, zweite oder dritte Impfung ist, können Impfwillige jetzt selbst zwischen den beiden mRNA-Impfstoffen wählen. Bisher galt, dass unter 30-Jährige mit dem Biontech-Impfstoff geimpft werden. Diejenigen, die über 30 Jahre alt sind, erhielten den von Moderna.

Anfang Februar hatte der Lahn-Dill-Kreis bereits an vier Tagen zu einer Sonderimpfaktion mit freier Impfstoffwahl in den Impfambulanzen aufgerufen. Diese wurde sehr gut angenommen, berichtet Stefan Thielmann, Abteilungsleiter Hilfsorganisationen beim DRK-Kreisverband Dillkreis. Der Kreisverband ist federführend für die Organisation der Impfambulanzen und mobilen Impfteams im Lahn-Dill-Kreis zuständig.

„Dass wir dieses Angebot ab jetzt bis auf weiteres unbegrenzt anbieten könne, ist möglich dank einer Sonderzuweisung des Landes Hessen. Wir haben mehr Biontech-Impfstoff geliefert bekommen als zunächst angekündigt“, sagt Thielmann.

„Zwar verhindert das Impfen weniger die Infektion mit Omikron, allerdings zeigt der Blick auf die Intensivstationen der Krankenhäuser: Die Impfung schützt! Besonders der dreifache Schutz nach der Boosterimpfung. Mein Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger: Lassen Sie sich impfen! Schützen Sie sich“, betont Landrat Wolfgang Schuster.

Die Impfungen in den Impfambulanzen finden nach wie vor ohne Terminvergabe statt. Interessierte können von Montag bis Samstag in der Zeit von 10 bis 18 Uhr in die Ambulanzen kommen. Die Wartezeiten sind derzeit gering.

  • Impfambulanz Herborn, gegenüber Herkules-Baumarkt, Untere Au 8, 35745 Herborn
  • Impfambulanz Wetzlar, Herkules Center, 1. Stock, Bahnhofstraße 19, 35576 Wetzlar

Die nächsten Termine der mobilen Impfteams sind auf der Homepage des Lahn-Dill-Kreises zu finden: https://corona.lahn-dill-kreis.de/impfen/mobile-impfstellen/