Frühlingserwachen mit Karikatur und Komik

Nachdem das Wetter im ersten Anlauf noch etwas dagegen hatte, geht es nun ab 21. April los. In Herborn beginnt das "Frühlingserwachen".

Nachdem bereits seit Wochen die Innenstadt pflanzlich aufblüht, weil die Männer und Frauen des Bauhofs ganze Arbeit geleistet haben, sind nun in den nächsten beiden Wochen auf Einladung von Werbering und Stadtmarketing  Künstler zu Gast in der Innenstadt. Den Auftakt macht am Donnerstag und Freitag das Improvisationstheater „Caracho“ aus Köln. Sie sorgen mit improvisierten Stadtgeschichten und als mobile Marktmeister für Spaß. Während sie am Donnerstag zwischen 11.30 und 17.30 Uhr bislang nie gekannte (weil erfundene) Details aus der Herborner Historie zum Besten geben, haben sie tags darauf als mobile und ganz besondere Marktmeister zwischen 10 und 17 Uhr im Rahmen des Wochenmarkts alles im Blick.

Eine Woche später, am 28. und 29. April, kommt der Niederländer Harold Hugenholtz nach Herborn. Er ist kein gewöhnlicher Karikaturist - er zeichnet auf einem Tablet in seinem Wohnwagen und benutzt eine Kamera, um Passanten aus dem Publikum herauszusuchen. Eine Karikatur wird auf einem Bildschirm erstellt. Eine Überraschung für alle! Wer ist der Nächste? Kommende Woche will er die Herborner überraschen. Ohne Warteschlangen, aber mit einer Menge Spaß für die Zuschauer und mit der Möglichkeit, die Erinnerungen auch mit nachhause zu nehmen.

Als kleines Giveaway für die Besucher, die in die Stadt kommen, haben Stadtmarketing und Werbering sogenannte Bienenretter-Sticks vorbereitet. Mit diesen kann man selbst die für die Insekten wichtigsten Blumen bzw. Blüten pflanzen und so einen Beitrag für den Schutz des Ökosystems leisten.