Führerscheinumtausch an zwei Samstagen möglich

Keine Terminvereinbarung für Aktion in der Führerscheinstelle in Herborn-Burg am 24.02. und 09.03.2024

Der Lahn-Dill-Kreis informiert: Führerscheinumtausch ohne Terminvereinbarung

Der Lahn-Dill-Kreis bietet an zwei Samstagen Bürgerinnen und Bürgern die zusätzliche unkomplizierte Möglichkeit, ihren alten Papier-Führerschein in Herborn-Burg umzutauschen. Der erste Sondertermin findet am 24. Februar 2024 statt, der zweite ist für den 9. März 2024 geplant. Jeweils von 8 bis 12:00 Uhr können Bürgerinnen und Bürger zur Führerscheinstelle nach Herborn-Burg, Junostraße 1 F , kommen. Dort erhalten sie eine Wartemarke. Da keine Terminreservierungen möglich sind, werden etwas längere Wartezeiten nicht ausgeschlossen werden können.  Im Gebäude sind nur eingeschränkte Wartebereiche vorhanden. Die Zahlung und damit der Umtausch ist an diesen Tagen nur mit EC-Karte möglich, Bargeld, Kreditkarten und Debitkarten können nicht angenommen werden.

Zum Führerscheinumtausch müssen mitgebracht werden:
-    Vorausgefüllter Antrag zum Führerscheinumtausch; dieser ist online unter www.lahn-dill-kreis.de/fuehrerschein-umtausch zu finden
-    Aktuelles biometrisches Lichtbild
-    Gültiger Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung
-    Alter grauer oder rosa Führerschein

„Mit diesen beiden Sonderterminen kommen wir der sehr großen Nachfrage nach Umtauschterminen in unserem Landkreis entgegen“, sagt Landrat Wolfgang Schuster. Reguläre Umtauschtermine, die jetzt 16 Wochen im Voraus buchbar sind sowie der Online-Antrag zum Führerscheinumtausch sind weitere Wege, um dem Andrang rund um die jährlichen Umtauschfristen gerecht zu werden. Unter www.lahn-dill-kreis.de/fuehrerschein-umtausch können Bürgerinnen und Bürger den Antrag zum Führerscheinumtausch auch online stellen und müssen dafür keinen Termin mehr in der Führerscheinstelle buchen.

„Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger zudem bitten, sich schon rechtzeitig vor Ablauf der Umtauschfrist um ihren Führerscheinumtausch zu kümmern. So können die Nachfragespitzen zukünftig deutlich entzerrt werden“, appelliert der Landrat an die Menschen im Lahn-Dill-Kreis.

An den beiden Sonderterminen am 24. Februar und 9. März 2024 in Herborn-Burg können nur alte Führerscheine umgetauscht werden. Für alle anderen Anliegen, wie zum Beispiel den neuen Führerschein abholen, Ausstellung eines internationalen Führerscheins oder Verlängerung eines LKW-Führerscheins müssen separat online Termine gebucht werden. Auch das geht über die Webseite des Lahn-Dill-Kreises unter https://www.lahn-dill-kreis.de/strasse-verkehr/fuehrerscheinstelle.