Herborn zählt Fußgänger und Radfahrer

Zählgeräte für Fuß- und Radverkehr am Johann-Daniel-Leers-Weg an der Dill aufgestellt.

Verlässliche Daten zum Aufkommen von Fuß- und Radverkehr helfen dabei erfolgreiche Maßnahmen zum Verbessern der Infrastruktur zu planen. Deshalb hat die Stadtverwaltung gemeinsam mit den Radverkehrsbeauftragten der Stadt Herborn nun am Johann-Daniel-Leers-Weg Messgeräte aufstellen lassen. Die mobile Zählgeräte erfassen in Höhe der Arbeiterwohlfahrt an der Dill zwei Tage lang alle Fußgänger und Radfahrer. Das System unterscheidet nicht nur Verkehrsteilnehmen, sondern auch die Richtung in die diese unterwegs sind.

Auch in der Burger Landstraße, in Höhe des Hauses der Jugend, soll das Messgeräte im Anschluss einige Tage weitere Daten über das Aufkommen des Fuß- und Radverkehrs sammeln.  Ziel der Analyse ist es, den Fuß- und Radverkehr in diesem Bereich zu analysieren und zu verbessern. Als Ergebnis sollen Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Radverkehrs erarbeitet werden. Die Rad- und Personenzählgeräte hat die Abteilung Nahmobilität des Lahn-Dill-Kreises mit Unterstützung der LandesEnergieAgentur Hessen (LEA) leihweise zur Verfügung gestellt.