Herborner Jugendforum: Jugendlichen eine Stimme geben

Interessierte können am 5. Oktober mitmachen und Stadt mitgestalten

Herborner Jugendforum will Jugendlichen eine Stimme geben

Interessierte können am 5. Oktober mitmachen und Stadt mitgestalten

Mitbestimmen und mitmachen sollen möglichst alle Kinder und Jugendlichen, die in Herborn wohnen oder zur Schule gehen. Das Herborner Jugendforum will Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben, damit diese Altersgruppe sich aktiv am Stadtleben beteiligen kann, eigene Ideen zu Ausdruck kommen und diese bei Lokalpolitikern Gehör finden.

Die Stadt Herborn sucht interessierte Heranwachsende, die im Jugendforum mitmachen wollen. Das nächste Treffen findet am 5. Oktober um 18 Uhr im Haus der Jugend, Burger Landstraße, statt.

Wie arbeitet ein Jugendforum und welche Themen stehen dabei im Fokus?

Das Jugendforum dient der politischen Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Mit welchen Themen sie sich befassen, entscheiden die Kinder und Jugendlichen selbst.

Meist sind es Themen, die die Jugendlichen selbst bewegen oder Initiativen, die sie gerne in der Stadt umsetzen wollen. Bei der „Zukunftswerkstatt", die das Haus der Jugend mit der AWO Lahn Dill veranstaltet hat, gaben die Jugendlichen an, dass Ihnen ein Bolzplatz oder Skatepark in der Stadt wichtig seien, sie wünschen sich attraktive Treffpunkte im Freien oder sehen Verbesserungsbedarf bei der Sauberkeit und Sicherheit am Bahnhof und vieles weitere. Passend dazu können alle Jugendlichen, individuell oder im Rahmen des geplanten Jugendforums, an der aktuellen, digitalen Bürgerbefragung zum Sicherheitsempfinden in Herborn teilnehmen: https://sohub.io/ea43

Beim Jugendforum kann jede/r ohne Vorgaben Ideen oder Kritik äußern, sich mit anderen Jugendlichen treffen und gemeinsam diskutieren und dabei die Stadt für andere Gleichaltrige oder sich selbst verbessern.

Wer Lust hat beim Jugendforum mitzumachen, kontaktiert das Team vom Haus der Jugend der Stadt Herborn - Instagram: @HausderJugendHerborn ;E-Mail: info@hdj-herborn.de ; Telefon: 02772 42613