Herborner Kinder aktiv am Ball: Städtische Kita gestaltet Stadiontag

Toben, rennen, Fußball spielen - Mit einem Stadiontag im Herborner Rehbergstadion haben sich die Sprößlinge der städtischen Kindertagesstätte auf die Fußballweltmeisterschaft eingestimmt.

Wie fühlt es sich an, einmal selbst auf dem großen Sportplatz Fußball zu spielen? Teil eines Fußballteams zu sein? Gemeinsam ein Match zu gewinnen?
Das konnten die Mädchen und Jungen der städtischen Kindertagesstätte Ende Juni erfahren. An diesem Tag tauschte die Einrichtung ihre Räume in der Konrad-Adenauer-Straße gegen das Rehbergstadion aus. Hier hatten die Drei- bis Sechsjährigen die Möglichkeit, beim Fußballtraining mit Erzieher Gideon Hube mitzumachen und in fünfminütigen Turnieren miteinander zu wetteifern. Daneben luden Spielstationen zum Ausprobieren ein, geplant und betreut vom pädagogischen Team des Kindergartens. Zur Stärkung gab es leckere ‚Stadionwurst im Brötchen‘. Wer wollte, konnte auch einfach nur seiner Freude an der Bewegung freien Lauf lassen und nach Herzenslust auf der Tartanbahn rennen oder – im vom Förderverein gespendeten und selbst bedruckten Trikot – entspannt die Stadionatmosphäre genießen. Dank dem Träger, der die Sportanlage zur Verfügung gestellt hatte, der Hilfe der Eltern durch Fahrdienste und Matthias Nies vom SV Herborn, der die Aktion engagiert unterstützte, blickt die Kita auf einen schönen Tag zurück.