Herborner Kinder-Uni beginnt am 28. September

2x2 - Zwei Vorlesungen für Kinder in der Hohen Schule sowie zwei Ausflüge

Vorlesungen für Kinder in der Hohen Schule sowie zwei Ausflüge

Vom 28. September bis 19. Oktober lädt die Stadt Herborn an vier Donnerstagen wieder zur Forschungsexpedition mit der Herborner Kinder-Uni ein. Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren können sich in der Aula der Hohen Schule, in der Schulhofstraße, sowie bei zwei Ausflügen auf einen aufregenden Einblick in die Welt der Wissenschaft freuen.

In den vier Wochen vor den hessischen Herbstferien erforscht die Vorlesungsreihe der Herborner Kinder-Uni 2023 den verantwortungsbewussten Umgang mit sozialen Medien wie TikTok, Insta & Co. und die Herstellung eines Buches. Bei Ausflügen werden die Unterwelt des Besucherstollens "Ypsilanta" in Dillenburg-Oberscheld sowie der Tierpark Herborn mit Parkleiterin Britta Löbig erkundet.

Für Besuch der Vorlesungen und Ausflüge jetzt anmelden

Der Besuch der Kinder-Uni ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt. Interessierte können sich ab sofort online unter ferienpass.herborn.de (ohne www.) für die Herborner Kinder-Uni anmelden. Für die Anmeldung kommt dasselbe Online-Portal zum Einsatz, das auch für den Ferienpass genutzt wird.

Vorlesungen der Kinder-Uni 2023 im Überblick

TikTok, Insta & Co. – Verantwortungsbewusster Umgang mit sozialen Medien

28.09.2023, 15:30 - 16:30 Uhr, Aula Hohe Schule

Dem verantwortungsbewussten Umgang mit sozialen Medien widmet sich die erste Vorlesung der Kinder-Uni Herborn am 28. September. Christina Schumann, Mitarbeiterin Stabsstelle Informationssicherheit und Datenschutz der Uni Siegen, befasst sich an dem Tag mit TikTok, Insta & Co.  Sie geht der Frage nach warum Datenschutz im Internet kompliziert ist. Wie können wir sicher sein, dass die Informationen über uns dortbleiben, wo wir sie gespeichert haben? Wie können wir uns vor Mobbing im Internet schützen? Welche Informationen über uns sollten wir überhaupt im Internet zur Verfügung stellen und wie gehe ich vor, wenn ich etwas gepostet habe, was ich hinterher gar nicht mehr so gut finde? Diese und andere Fragen zum Thema klären wir in unserer Vorlesung der Kinder-Uni 2023 gemeinsam mit Christina Schumann, Mitarbeiterin Stabsstelle Informationssicherheit und Datenschutz der Uni Siegen.

Wie entsteht ein Buch? Leseproben und mehr

05.10.2023, 15:30 - 16:30 Uhr, Aula Hohe Schule

Die zweite Vorlesung der Herborner Kinder-Uni am 5. Oktober befasst sich damit wie ein Buch entsteht. Die Buchhändlerin Simone Polzer erläutert die Phasen im Leben eines Buches. Interessierte erfahren, welche Aufgaben ein/e Lektor/in hat, wie ein Buchgestalter arbeitet, wie ein Buch in Bibliotheken und Geschäfte kommt und wie eine Druckmaschine aussieht.

Ausflug zum Besucherstollen "Ypsilanta" in Dillenburg-Oberscheld

12.10.2023, 15:30 - ca. 17:00 Uhr

Bei der dritten Vorlesung der Herborner Kinder-Uni steigen die Kinder bei einem Ausflug in die heimische Unterwelt ab. Dazu geht es am 12. Oktober zum Besucherstollen "Ypsilanta" in Dillenburg-Oberscheld.

In der 140 Meter langen Grube Ypsilanta, die einmal ein Wasserlösungsstollen war, wird mit “Geleucht und dem Gezähe” demonstriert, unter welchen Bedingungen Bergleute früher unter Tage arbeiten mussten. Geplant sind zwei Führungen für Kleingruppen. Die erste Führung beginnt um 15:30 Uhr bis ca. 16:15 Uhr, die zweite Führung beginnt im Anschluss um ca. 16:15 Uhr bis ca. 17:00 Uhr.

Bedrohte Tierarten und wie gehe ich verantwortungsvoll mit der Natur um?

19.10.2023, 15:30 - 16:30 Uhr, Tierpark Herborn

Beim Besuch im Tierpark Herborn dreht sich am 19. Oktober alles um die bedrohte Tierwelt und Naturschutz. Tierparkleiterin Britta Löbig erklärt während eines Rundganges welche Rolle Zoos beim Artenschutz spielen und was jeder Einzelne tun kann um die Artenvielfalt auf unserem Planeten zu erhalten. Viele der im Tierpark Herborn beheimateten Tiere, stehen auf der Roten Liste bedrohter Tierarten.

Nach der Kinder-Uni hat die Stadt Herborn mit den Herborner KinderKulturTagen weitere Bildungsangebote für Kinder bis zwölf Jahren zu bieten. Die KinderKulturTage finden in den hessischen Herbstferien vom 23. bis 29.Oktober statt. Erdacht und organisiert werden die beiden Angebote vom Fachdienst Kinder, Jugend und Familien gemeinsam mit der Stadtbücherei und dem Haus der Jugend der Stadt Herborn.