Herborner Martinimarkt am 12. und 13. November

Im November ruft der Martinimarkt zum Markttreiben und verkaufsoffenen Sonntag nach Herborn.

Herborner Martinimarkt am 12. und 13. November: Krammarkt, verkaufsoffener Sonntag und Vergnügungspark

Im November ruft der Martinimarkt, einer der ältesten Märkte der Region, nach Herborn: Am 12. und 13. November locken wieder über 100 Kramhändler und verkaufsoffene Geschäfte in die Herborner Innenstadt und auf das Marktgelände, das sich bis zum Johanneum Gymnasium in der Konrad-Adenauer-Straße erstreckt.

Der Martinimarkt in Herborn hat eine über 550-Jährigen Tradition und zählt damit zu den ältesten Märkten der Stadt. Zum Markttreiben auf dem Krammarkt mit am Sonntag geöffneten Einzelhandelsgeschäften werden wieder Hunderte Besucher in Herborn erwartet. Wer neben dem Bummel noch Lust auf Rummel hat, sollte noch einen Besuch beim Vergnügungspark auf dem Festplatz einplanen.

Der beliebte Martinimarkt findet am 12. November ab 10 Uhr statt, die Einzelhandelsgeschäften öffnen um 12 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag. Am Montag, 13. November öffnen die Verkaufsstände des Krammarktes bereits um 8 Uhr. Zusätzlich entsteht von 10. November bis 13. November auf dem Festplatz im Walkmühlenweg ein großer Vergnügungspark mit Kinderkarussells und Fahrgeschäften. Das Rummelvergnügen beginnt am Freitagmittag. Wegen der geringen Resonanz in den Vorjahren bietet die Stadt Herborn in diesem Jahr keinen Buspendeldienst aus den Stadtteilen zum Martinimarkt an.

Beim Herborner Martinimarkt bieten über 100 lokale, regionale und überregionale Händler, darunter auch viele Herborner Vereine, vielerlei Nützliches und Schönes wie auch süße und herzhafte Speisen aller Art an. Zum Angebot der Händler gehören Textilien wie Kleidung und Strümpfe, Lederwaren sowie Tischdecken und Gardinen. Auch Haushaltswaren wie Kochtöpfe und Gewürze oder Holzwaren und Dekoration werden angeboten. Besucher der Stadt können bei einem Einkaufsbummel in den aktuellen Herbst- und Winterangeboten stöbern. Neben den Verkaufsständen gibt es ein reichhaltiges herzhaftes und süßes Speisenangebot.

Verkehrsbehinderungen zum Martinimarkt

Wie in den Vorjahren ist am Sonntag - 12. November - die Bundesstraße B 255/ Westerwaldstraße von der Kreuzung Amtsgericht bis zur Kreuzung am Schießplatz vollgesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Austraße beziehungsweise die B 277. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den gesperrten Bereich weiträumig zu umfahren bzw. unbedingt der Umleitungsbeschilderung zu folgen.

Die Walther-Rathenau-Straße wird am Sonntag, 12. November zur Sackgasse und ist lediglich zum Erreichen der Parkplätze, insbesondere in der Augustastraße, in der Littau oder auf dem Schießplatz nutzbar.

Am Montag – 13. November - wird die Bundesstraße B 255 dagegen wieder befahrbar sein. Auch im Innenstadtbereich ist während der Markttage mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Alle Autofahrer sind aufgefordert unbedingt den Parkplatzbeschilderungen zu folgen und nur auf ausgewiesenen Parkplätzen zu parken.

Buslinienverkehr während des Martinimarkt

Der diesjährige Martinimarkt in Herborn  auch Auswirkung auf den Linienverkehr. Der Linienfahrweg der einzelnen Linien ändert sich wie folgt:

Am Sonntag, 12.11.23 wird die B255 zwischen Parkplatz Schießplatz und Amtsgericht von 06.00 – 20.00 Uhr voll gesperrt:

Linie 500 (Herborn - Stadtverkehr)
Wegen der Vollsperrung und des Marktgeschehens in der Innenstadt können die Haltestellen „Dillcenter“, „Gymnasium“, „Hintersand“, „Sandweg“ und „Hainstraße“ nicht angefahren werden!

Am Montag, 13.11.23 sind nur noch die Konrad-Adenauer-Straße, sowie die Innenstadt betroffen:

Linien 500, 501, 502 (Herborn - Stadtverkehr)
Wegen des Marktgeschehens können die Haltestellen „Gymnasium“, „Hintersand“, „Sandweg“ und „Hainstraße“ nicht angefahren werden!
(Herborn – Schülerverkehr - Gymnasium)
Alle An- und Abfahrten des Schülerverkehrs werden über die Haltestelle „Austraße“ in Fahrtrichtung Herborn-ZOB erfolgen! Hierdurch wird es zu Verspätungen kommen. Wir bitten die Fahrgäste um Verständnis.

Die Informationen stehen auch unter www.vldw.de bereit. Bei Fragen steht Ihnen auch die Mobilitätszentrale in Wetzlar unter 06441-4071877
oder per E-Mail an mobi-wetzlar@vldw.de zur Verfügung.