Herborner Sirenen fit für bundesweiten Warntag am 8. Dezember

Stadt Herborn hat Sirenentechnik vorbereitet

Für den am 8. Dezember bundesweit stattfindenden Warntag ist die Stadt Herborn gut gerüstet. Damit die 13 Sirenen im Stadtgebiet mittels zentral ausgelöster Warnung die Bevölkerung alarmieren können, hat die Stadtverwaltung sie in den vergangenen Monaten auf- und umgerüstet. Bürgermeisterin Katja Gronau betont: „Wir sind bestens vorbereitet für den Warntag. Nach dem ersten Warntag vor zwei Jahren haben die Mitarbeitenden des Brand- und Bevölkerungsschutzes alle Sirenen der Stadt auf den Prüfstand gestellt und technisch für alle Warntonarten vorbereitet. Mittelfristig werden wir an manchen Standorten neue Sirenentypen installieren, damit Warntöne unabhängig der Topografie überall gut hörbar sind.“

Sollte der Warnton wider Erwarten am 8. Dezember um 11 Uhr irgendwo im Stadtgebiet Herborn nicht hörbar sein, bittet die Feuerwehr Herborn um eine Nachricht an feuerwehr@herborn.de.

Der bundesweite Warntag verfolgt zwei Hauptziele: zum einen die technische Warninfrastruktur einer Belastungsprobe zu unterziehen und zum anderen die Bevölkerung über das Thema Warnung und die verschiedenen Wege, über die Behörden Warnungen versenden, zu informieren.

Neben den Sirenen gehören auch Radio und Fernsehen, Internetseiten, Social Media, digitale Stadtinformationstafeln, Warn-Apps sowie die Cell Broadcast Technik zu den eingesetzten Warnmitteln am Warntag. Die Probewarnung muss von der Auslösung bis zum Erhalt beim Empfänger oder bei der Empfängerin mehrere technische Systeme passieren. Die Funktionstüchtigkeit dieser Schnittstellen wird mit der Probewarnung ebenfalls überprüft.

Die Warnung der Bevölkerung mittels Sirenen erfolgt mit einem auf- und abschwellenden Heulton. Mit einem einminütigen Dauerton geben Sirenen Entwarnung. Bei der Bevölkerung schon bekannter ist der einminütige Dauerton mit zweimaliger Unterbrechung, mit dem Feuerwehrleute zum Einsatz gerufen werden. Grundsätzlich erfolgt die Alarmierung der Feuerwehreinsatzkräfte im gesamten Stadtgebiet Herborn über personenbezogene Pager. Eine Feuerwehralarmierung über Sirenen erfolgt nur in äußerst seltenen Einzelfällen.

Mit der in Deutschland neuen Technik Cell Broadcast werden Warnungen an viele Mobilfunkgeräte geschickt. Technisch werden dann bereits gut die Hälfte der Smartphonenutzenden erreicht werden können. Der Warntag ist ein wichtiger Schritt, mit dem die weitere Optimierung des neuen Warnkanals fortgeführt wird: Die Auswertung dieser Last-Erprobung unter Realbedingungen ist ein wichtiger Baustein für den späteren Wirkbetrieb ab Ende Februar 2023.