Informationen rund um die Landtagswahl am 8. Oktober

Briefwahl, Barrierefreiheit, Info- und Lehrmaterial und Co. Am Sonntag, 8. Oktober 2023, wird in Hessen der Landtag gewählt.

Informationen rund um die Landtagswahl am 8. Oktober 2023

Briefwahl, Barrierefreiheit, Info- und Lehrmaterial und Co.

Am Sonntag, 8. Oktober 2023, wird in Hessen der Landtag gewählt.

So wird gewählt

Der Lahn-Dill-Kreis informiert: Gerade, wer zum ersten Mal den langen Wahlzettel in Händen hält, fragt sich vielleicht an welcher Stelle und wie viele Kreuze nun gemacht werden müssen. Mit der Wahlbenachrichtigung und ihrem Personalausweis gehen die Wahlberechtigten am 8. Oktober 2023 zu ihrem zuständigen Wahlamt. Dieses steht auf der Wahlbenachrichtigung. Im Wahlamt erhalten die Wählerinnen und Wähler einen Stimmzettel. Sie können darauf zwei Stimmen vergeben: die Wahlkreisstimme und die Landesliste. Das Kreuz für die Wahlkreisstimme wird auf der linken Seite des Wahlzettels gesetzt, auf der rechten Seite das für die Landesliste. Weitere Informationen zu den beiden Stimmen gibt es auf https://wahlen.hessen.de/landtagswahlen/stimmzettel.

Barrierefreiheit in der Wahlkabine

Jeder Stimmzettel hat in der rechten oberen Ecke ein kleines Loch. Das dient blinden und sehbehinderten Menschen als Orientierung, um anhand dieser Markierung eine besondere Wahlschablone anzulegen. Die Wahlschablone mit einer Informations-CD wird vom Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen e.V., Mörfelder Landstraße 6-8, 60598 Frankfurt am Main, E-Mail: sekretariat@bsbh.org, zur Verfügung gestellt.

Wer lieber in Ruhe den Stimmzettel ausfüllen möchte, für den eignet sich auch eine Briefwahl.

Briefwahl

Bis zum 6. Oktober 2023, 13 Uhr, und in besonderen Ausnahmefällen sogar bis zum Wahltag selbst besteht die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen bei den Wahlämtern der Städte und Gemeinden zu erhalten. Am einfachsten können die Unterlagen mit der Rückseite der Wahlbenachrichtigung beantragt werden. Dort ist der entsprechende Antrag abgedruckt. Der ausgefüllte Antrag wird entweder in einem frankierten Umschlag an das Wahlamt der Kommune geschickt oder direkt dort abgegeben. Der Antrag kann beispielsweise auch per E-Mail gestellt werden. Zur Identifizierung benötigt das Wahlamt den Familiennamen, die Vornamen, die Anschrift und das Geburtsdatum. Telefonisch können die Briefwahlunterlagen nicht bestellt werden. Die Unterlagen sind so rechtzeitig zurückzusenden, dass sie spätestens am Wahltag bis 18 Uhr bei der angegebenen Adresse der Kommune eingegangen sind. Weitere Informationen zur Briefwahl sind unter https://wahlen.hessen.de/landtagswahlen/briefwahl zu finden.

Barrierefreies Informationsmaterial zur Landtagswahl 2023

Blinde und sehbehinderte Wahlberechtigte können Wahlschablonen sowie Audio-CDs für die Landtagswahl 2023 kostenlos beim Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen (BSBH) bestellen. Mitglieder erhalten die Unterlagen automatisch. Mehr Informationen gibt es auf der Website der Organisation: www.bsbh.org – Landtagswahl in Hessen am 8. Oktober 2023

Das Land Hessen stellt zudem eine Wahlbroschüre in Leichter Sprache zur Verfügung. Sie ist abrufbar unter https://soziales.hessen.de/sites/soziales.hessen.de/files/2023-06/wahlbroschuere_hessen_ls_2023.pdf.

Informationen zur Landtagswahl für den Lahn-Dill-Kreis

Viele Informationen finden Interessierte auch auf der Seite des Landkreises unter: www.lahn-dill-kreis.de/politik/wahlen/.

Dort ist auch die Liste der Direktkandidatinnen und -kandidaten für die Wahlkreise 16 und 17 zu finden. Ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass aufgrund eines neuen Zuschnitts der Wahlkreise durch Änderung des Landeswahlgesetzes vom 1. April 2022 die Gemeinde Waldsolms bei der Landtagswahl 2023 dem Wahlkreis 22 – Limburg-Weilburg II zugeordnet wurde.

Am Wahlabend wird im Kreishaus keine Präsentation der eingehenden Wahlergebnisse statt-finden. Das Hessische Statistische Landesamt ist für die statistische Aufbereitung der Wahlergebnisse zuständig und hat dazu mitgeteilt: „Am Wahlabend werden die Ergebnisse auf einer Wahlsonderseite präsentiert. Die Daten werden laufend aktualisiert und stehen in Form von Tabellen und Grafiken bis auf Gemeindeebene sowie als CSV-Datei bis auf Wahlbezirksebene zum Abruf und Download bereit. Erste Zwischenergebnisse werden gegen 18:30 Uhr erwartet.“ Die Wahlsonderseite ist hier einsehbar: