Klimabewusst unterwegs: Stadtverwaltung fährt E-Bike

Die Stadt Herborn erweitert ihren Fuhrpark um 4 E-Bikes und ein Lastenfahrrad

Seit Mitte August fährt die Stadtverwaltung Herborn nun auch E-Bike. Schon seit 2017 nutzt die Stadtverwaltung E-Autos als Dienstwagen, jetzt stehen zusätzlich für Fahrten in der näheren Umgebung vier E-Bikes und ein Lastenfahrrad für die Mitarbeitenden bereit.

„Wir erweitern unseren Fuhrpark für Verwaltung, Stadtpolizei und Baubetriebshof und können damit kurze Wege kostengünstig, schnell und klimaneutral zurücklegen. Der Erwerb der E-Bikes wird durch das Land Hessen gefördert und geht auf einen Antrag der Fraktionen CDU, SPD und Grüne in der Stadtverordnetenversammlung zurück“, unterstreicht Bürgermeisterin Katja Gronau.

Vom Einsatz der E-Lastenräder profitiere die Kommune gleich mehrfach, so heißt es im Antrag der drei Fraktionen: „indem wir die Luft- und Lebensqualität verbessern, unser Image als umweltfreundlicher Wirtschaftsstand- und Wohnort stärken, die Kosten im eigenen kommunalen Fuhrpark senken und gleichzeitig noch etwas für die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tun.“

Für den sicheren Unterstand der vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geförderten Räder sorgen abschließbare Bikeboxen mit Lademöglichkeit, wie jene in der Littau am Bahnhof, die im Hinterhof des Rathauses errichtet wurden.