Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Mit Lesung Sprachförderung der Kirchbergschule unterstützt

Mit Lesung Sprachförderung der Kirchbergschule unterstützt

Kunst- und Literaturverein Dill-Lahn e.V. und Lions-Club Dillenburg Schloßberg spenden Veranstaltungserlös an Förderverein der Kirchbergschule.

Der Kunst- und Literaturverein Dill-Lahn e.V. und der  Lions-Club Dillenburg Schloßberg haben in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Veranstaltung gehabt, um den Erlös daraus dann in diesem Jahr an den Förderverein der Kirchbergschule in Herborn übergeben zu können.
Am Freitag, 16. September 2022 fand eine Lesung der Schriftstellerin Natascha N. Hoefer in der Aula der Hohen Schule Herborn statt. Die Mitglieder des Lions-Clubs Dillenburg-Schloßberg hatten im Vorfeld im Rahmen ihrer activity die Karten für diese Veranstaltung verkauft. Der Kunst- und Literaturverein war zuständig für Planung und Durchführung der Veranstaltung.

So war es wunderbar, daß am Donnerstag, 10. November 2022 den Verantwortlichen der Kirchbergschule ein Scheck in Höhe von € 500,-- überreicht werden konnte. Die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Michaela Conrad, freute sich mit allen Beteiligten, wieder über einen Betrag verfügen zu können, mit dem Schülerinnen und Schüler außerhalb der schulischen Betreuung noch in vielfältiger Weise unterstützt werden können. Dies geschieht in der Kirchbergschule im Rahmen von Förderschwerpunkten. Die Arbeit in dieser Schule ist vollständig auf die Bedürfnisse ihrer Schüler ausgerichtet. Es ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt LERNEN und einer Abteilung  SPRACHHEILFÖRDERUNG.

Die Klassenstärke bewegt sich je nach Alter und Förderungsschwerpunkt zwischen 8 und 10 Schülerinnen und Schülern. Bereits ab Klasse 1 können Kinder dort aufgenommen werden. In der Klasse 9 erhalten sie einen berufsorientierten Abschluß, nach Klasse 10 kann ein Hauptschulabschluß gegeben werden. Eine ganz hervorragende Unterrichtseinheit ist die Einführung in Berufe und Praxis, denn in Klasse 9 und 10 ist ! jeder ! Donnerstag ein Tag in einer Firma  -  also die Hinführung und Orientierung für einen Beruf und damit zu einem eigenständigen Leben wird hier schon in der Schule durch diesen Praxistag geboten!

In der Grundschule werden die Leistungen im Zeugnis durch verbale Beschreibung den Kindern und Eltern nahe gebracht, in einem Förderplan zweimal jährlich auch genau beschrieben, wie Fortschritte und Lernstand sind und mit Eltern und Kind besprochen. Ab Klasse 5 gibt es im Zeugnis die Noten in Ziffern mit zusätzlichen verbalen Erläuterungen.
Die Kirchberschule ist eine Ganztagsschule mit warmem Mittagessen, rhytmisiertem Tagesablauf und abwechslungsreichen AG-Angeboten.  Zusätzlich zu den Lehrkräften stehen Sozialarbeiter zur Betreuung von Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.

Nach der Überreichung des Schecks konnten sich Thomas Brandenburger und Annelie Härtl bei einer ausführlichen Führung durch die Grund- und Mittelstufenleiterin Michaela Conrad von der hervorragenden internen Ausstattung und dem Zustand der Klassen in der Kirchbergschule überzeugen. Wiewohl so manche bauliche Leistung von seiten des Schulträgers in Ordnung gebracht werden müsste, um Unfällen vorzubeugen!

Das Foto zeigt Schülerinnen und Schüler der Kirchberschule, sowie von links nach rechts Frau Helen Kling, gleichgestellte Vertreterin im Vorsitz des Fördervereins, Thomas Brandenburger, Präsident des Lions-Clubs Dillenburg-Schloßberg, in der Mitte die Schulleiterin Martina Hiesserich, dann  die erste Vorsitzende des Kunst- und Literaturvereins  Annelie Härtl und Michaela Conrad, Grund- und Mittelstufenleiterin sowie Vorsitzende des Fördervereins der Kirchbergschule.