Mit Luca App ins Rathaus

Stadtverwaltung Herborn hat jetzt Check-in Schalter: Seit heute steht die App „Luca“ zum digitalen Nachverfolgen von Kontaktpersonen bereit.

Vor dem Rathausbesuch sollen Besucherinnen und Besucher der Stadtverwaltung in der Luca App einchecken, damit die Nachverfolgung der Kontaktpersonen noch einfacher wird. Egal ob Restaurant, Café, Bar, Veranstaltung oder Kulturstätte: Die Luca-App ersetzt Papierlisten in vielen Bereichen. Wie wir es schon vom Restaurant-Besuch kennen, soll die Luca App helfen im Rathaus ohne Zettelwirtschaft (ohne Ausfüllen des Pandemie-Fragebogens) Kontakte nachzuverfolgen.

Über einen QR-Code können sich Besucher der Stadtverwaltung, wenn sie das Rathaus betreten, einchecken, und checken wieder aus, wenn sie das Rathaus verlassen. Sollte zur gleichen Zeit eine infizierte Person in der Nähe gewesen sein, werden diese Informationen nach entsprechender Freigabe datenschutzkonform an das zuständige Gesundheitsamt verschlüsselt übermittelt. Im Herborner Rathaus werden drei QR-Codes genutzt: Ein Code für Besucher im Rathaus allgemein, ein Code für Besucher des Bürgerbüros und ein Code für Hochzeitsgäste bei Trauungen im Großen Saal.