Neue digitale Angebote der Stadtbücherei Herborn

Bücherei erweitert Online-Angebot um „Sofa-Tutor“ und digitale Brockhaus-Kurse

Die digitalen Angebote der Stadtbücherei Herborn erfreuen sich wachsender Beliebtheit und werden stetig erweitert. Neben der Online-Enzyklopädie, dem Jugend- und Kinderlexikon können Personen mit einem gültigen Leseausweis der Stadtbücherei Herborn weitere Online-Kurse und digitale Lernangebote von Brockhaus oder dem Lehrangebot von „Sofatutor“ nutzen.

Digitales Lernangebot Sofatutor
Kostenfrei und interaktiv die Schulnoten verbessern oder für Klassenarbeiten lernen: Mit dem digitalen Angebot „Sofatutor“ können Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen, die über einen gültigen Leseausweis der Stadtbücherei verfügen auf Lernvideos, Arbeitsblätter und vieles mehr zugreifen. Wie die Stadtbücherei Herborn informiert, kann das digitale Nachhilfeangebot im Browser, am Tablet oder Handy über die App genutzt werden. Wer sich bei Sofatutor registrieren will, benötigt neben dem gültigen Leseausweis einen Zugangscode, den die Stadtbücherei nach der Registrierung freischaltet. Damit haben Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen Zugriff auf über 10.000 Lernvideos, über 44.000 interaktive Übungen, Arbeitsblätter und einen Hausaufgaben-Chat mit echten Lehrern.
Mit dem Sofatutor kommt der Nachhilfeunterricht bequem nachhause, Interessierte können damit im eigenen Lerntempo Unterrichtsinhalte auffrischen, vertiefen und spielerisch lernen. So funktioniert es: Für den Zugang ist ein gültiger Leseausweis der Stadtbücherei notwendig. Einen Zugang erhält man mit wenigen Klicks von der Homepage der Stadtbücherei, hier wird für den Sofatutor zunächst ein Zugangscode generieren, welcher auf der Webseite von Sofatutor eingelöst werden kann. Der Code ist 4 Wochen gültig, danach wird ein neuer Code benötigt.

Digitales Lernangebot Brockhaus-online
Das Brockhaus Schülertraining für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik vermittelt Unterrichtsinhalte, schließt Wissenslücken und eignet sich für das Lernen für bevorstehende Klassenarbeiten. Einzige Voraussetzung für die Benutzung der Brockhaus digitalen Nachschlagewerke und Lehrwerke ist der Besitz eines Bibliotheksausweises. Angemeldete Kunden der Stadtbücherei Herborn können dann auch von zu Hause aus, jederzeit und von jedem Endgerät auf die Inhalte zugreifen.

Die Online-Nachschlagewerke beinhalten außerdem weitere Funktionen wie den "plastischen Reader". Das integrierte Lernwerkzeug sorgt für eine bessere Lesbarkeit von Texten und Leseerfahrung. Es fördert gezielt die Lesekompetenz von Schülern, unterstützt bei Lese- und Rechtschreibschwäche und verbessert die Sprachkenntnisse von Schülern mit geringeren Deutschkenntnissen. Der plastische Reader übersetzt Texte in mehr als 60 Sprachen und liest diese mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Stimmen vor. Für eine bessere Lesbarkeit können außerdem Textgröße, Schriftart und Abstand geändert, bestimmte Wortarten hervorgehoben sowie Wörter nach Silben getrennt werden.

Bibliotheksausweis beantragen
Wer noch keinen Leseausweis der Stadtbücherei besitzt, kann diesen ebenfalls online über die Homepage der Bücherei beantragen und die Jahresgebühr via E-Payment bezahlen. Die Jahresgebühr beläuft sich aktuell auf 13 Euro für Familien, 10 Euro für Erwachsene oder 3 Euro für Kinder bis 16 Jahre.
Oder interessierte Leser kommen zu den Öffnungszeiten in die Stadtbücherei, um einen Leseausweis zu erhalten, dienstags 12 – 18 Uhr, mittwochs 10 – 14 Uhr, donnerstags 12 -18 Uhr und freitags 10 -18 Uhr.