Öffentlicher Trinkbrunnen installiert

In der Herborner Innenstadt kann jetzt frisches Trinkwasser am öffentlichen Trinkbrunnen gezapft werden.

Erfrischung für Jung und Alt in Herborns Fußgängerzone

„Wer eine trinkbare Abkühlung sucht, und an heißen und anderen Tagen beim Besuch der Herborner Innenstadt Durst hat, kann jetzt frisches Trinkwasser in Nähe des Rathauses Herborn zapfen“, macht Bürgermeisterin Katja Gronau deutlich. Beim Bürgerdenkmal gegenüber dem historischen Rathaus wurde kürzlich ein Trinkbrunnen errichtet.

Gefördert durch das hessische Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ ist der Wasserspender eines der städtischen Klimaanpassungsprojekte. Der frei zugängliche und an das öffentliche Leitungsnetz angeschlossene Trinkwasserbrunnen versorgt Jung und Alt in Herborns Innenstadt mit frischem, kühlem und qualitativ hochwertigem Trinkwasser.

Die negativen Auswirkungen des Klimawandels wie steigende Temperaturen und Sommerhitze bergen gesundheitliche Risiken, denen die Stadt Herborn durch den Betrieb des ersten öffentlichen Trinkbrunnens begegnen will. Mit dem neuen Trinkbrunnen bietet die Stadt Herborn ihren Bürgerinnen und Bürgern wie auch Besuchern in der warmen Jahreszeit eine Möglichkeit der Abkühlung und Hydrierung.