Parkplatz "Schmaler Weg" voll gesperrt

Vollsperrung wegen Sanierung und Umgestaltung voraussichtlich bis Anfang April

Parkplatz Schmaler Weg wegen Sanierung und Umgestaltung voll gesperrt

Vollsperrung voraussichtlich bis Anfang April

Ab 20. Januar beginnt, wie die Stadtverwaltung Herborn mitteilt, die Umgestaltung des innerstädtischen Parkplatzes Schmaler Weg. Bei den voraussichtlich zehnwöchigen Tief- und Straßenbauarbeiten wird das vorhandene Kanalsystem saniert und die Parkplätze nach heutigen Standards neu angelegt.

Für die Dauer der Bauarbeiten werden der Parkplatz Schmaler Weg sowie die gepflasterten Zufahrten zu den Straßen „Schlossstraße“ und „Schmaler Weg“ voll gesperrt. Mit der Sanierung des Parkplatzes werden die engen Parkbuchten verbreitet (auf 2,65 Meter), Fahrradabstellflächen sowie die Infrastruktur für neue E-Ladepunkte geschaffen.

Nach den dringenden Arbeiten am Kanal, wird die gesamte Oberflächenbefestigung erneuert und mit Natursteinpflaster und Öko-Pflaster befestigt. Vorhandene Bäume und Grünflächen bleiben erhalten. Die Umgestaltung des Parkplatzes „Schmaler Weg“ kostet circa 300.000 Euro und wird durch das Förderprogramm des Landes Hessen „Lebendige Zentren“ gefördert.

Hinweis für Verkehrsteilnehmer

Verkehrsteilnehmer werden gebeten den Bereich des Parkplatzes „Schmaler Weg“ zu umfahren und auf andere öffentliche Parkplätze wie „Am Hintersand“, „In der Littau“, „Schießplatz“ auszuweichen.

Freitags an Wochenmarkttagen wird der Durchgangsverkehr aus der Straße "Mühlgasse" über die Straßen "Chaldäergasse" und "Hainstraße" abgeleitet. Hierfür wird die Einbahnstraßenregelung in der "Hainstraße" an Markttagen aufgehoben. Anwohner und Lieferverkehr der Straßen "Mühlbach" und "Schmaler Weg" können freitags ebenfalls die Hainstraße nutzen.