Preisverdächtiger Naturschutz: Stadt Herborn vergibt Umweltpreis

Im Volksmund heißt es „Große Veränderungen fangen klein an“: Ehrung der sechs Preisträger für 2019 und 2020 durch Pandemie wurde im Mai nachgeholt

Im Volksmund heißt es „Große Veränderungen fangen klein an“: Dieser Devise folgen auch die Akteure, deren Aktivitäten im Natur- und Umweltschutz in den Jahren 2019 und 2020 von der Stadt Herborn mit dem Umweltpreis ausgezeichnet werden.

Die geehrten sechs Organisationen oder privaten Initiativen engagieren sich, um die (Um-)Welt in und um Herborn mit kleinen Taten positiv zu verändern. Das jeweilige Preisgeld von 1.500 Euro wird unter den Bewerbern aufgeteilt Das Engagement reicht von Müllsammelaktionen, Umweltbildung für Jung und Alt über Müllvermeidung und Recycling bis hin zum Sparen von Energie oder Nutzen von Solarstrom.

Der Umweltpreis 2019 geht an die Bewerber „Dillkinder“, Kindertagestätte Merkenbach und Förderverein Familienbad Schönbach e.V. Die Initiative „Dillkinder“ erhält 900 Euro. Mit wiederkehrenden Aktionen zum Müllsammeln entlang der Dill oder an anderen vermüllten Naturabschnitten schaffen sie ein Bewusstsein für unachtsam entsorgten Müll. Gleichzeitig profitieren Stadtgesellschaft und Stadtbild von dem Engagement zum Müll sammeln. Die Kindertagestätte Merkenbach erhält 400 Euro für ihre pädagogische Arbeit zur Umwelterziehung, die ein Verständnis für ökologische Zusammenhänge und der Aspekte der Nachhaltigkeit vermittelt werden. Der Förderverein Familienbad Schönbach e.V. bekommt 200 Euro für sein Bemühen zum Energie sparen und dem Einsatz neuer Schwimmbadtechnik.

Mit dem Umweltpreis 2020 werden der Förderverein Wildgehege Herborn e.V., Trendy e.V. und der Natur- und Vogelschutzverein 1964 Merkenbach ausgezeichnet. Der Förderverein Wildgehege sowie Trendy e.V. erhalten jeweils 650 Euro und der Natur- und Vogelschutzverein 1964 Merkenbach 200 Euro. Der Förderverein Wildgehege Herborn kümmert sich um das Tierwohl und den Erhalt des Wildgeheges. Er ist im Bereich der Umweltbildung vernetzt mit Kindergärten, Schulen und anderen Vereinen und fördert den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt.

Trendy e.V. vermittelt Kindern die Bedeutung von Müllvermeidung und Recycling sowie die Wertschätzung gebrauchter Dinge. Mit Erlösen aus Kleidersammlungen, die teilweise in Second-Hand-Läden von Bethel verkauft werden, werden die Bildungsarbeit in Kitas und Schulen oder andere karitative Zwecke unterstützt.

Der Natur- und Vogelschutzverein 1964 Merkenbach engagiert sich unter anderem durch seine Kinder und Jugendarbeit, wie den Bau von Nistkästen, für den lokalen Natur- und Umweltschutz.