Rotlichtkontrolle im Stadtgebiet Herborn

Für zwei Fahrer, bei denen ein Rotlichtverstoß über einer Sekunde gemessen wurden, wird es teuer und sie werden für einen Monat zu Fußgängern.

In der vergangenen Woche führte der Regionale Verkehrsdienst Lahn-Dill zusammen mit der Stadtpolizei Herborn im Stadtteil Burg eine sogenannte Rotlichtüberwachung an der Kreuzung der B 277 zur B255 ins Aartal durch. Dabei wurde im morgendlichen Berufsverkehr überprüft wer sich an die Signale der Ampel hält oder aber bei Rot fährt. Untersucht wurden Fahrzeuge aus Richtung Aartal kommend.

Dokumentiert wurden die Verstöße mittels Videokamera und später ausgewertet. Auch wenn sich erfreulicherweise die meisten Verkehrsteilnehmer an die Verkehrsregeln hielten, hat die Polizei dennoch acht Verstöße festgestellt. Auf die Führer der Fahrzeuge, die unter einer Sekunde oder über eine Sekunde nach Umspringen der Ampel gemessen wurden, erhalten jetzt Post von der Bußgeldstelle.

Sechs Fahrer, die unter einer Sekunde geblieben sind, erwartet eine Anzeige, ein Bußgeld von 90 Euro sowie ein Punkt im Fahreignungsregister (FAER) in Flensburg. Zwei Fahrer, bei denen ein Rotlichtverstoß über einer Sekunde gemessen wurden, erwarten jeweils eine Anzeige mit 200 Euro Bußgeld, zwei Punkte im FAER sowie einen Monat Führerschein-Entzug.