Spaß und Naturabenteuer beim Herborner Ferienpass

62 Tage, 37 Mitmach-Aktionen und 130 glückliche Kinder, das ist die Bilanz des Ferienpass light 2021 in Herborn.

Wegen der Restriktionen der Corona-Pandemie fiel das Ferienpass-Programm der Stadt Herborn in diesen hessischen Sommerferien kleiner als gewöhnlich aus. Das tat dem Ferienerlebnis und Spaß bei den Aktivitäten keinen Abbruch. Gemeinsam mit Gleichaltrigen konnten teilnehmende Kinder bei den Ferienpass-Angeboten ihre Umgebung erkunden, Gemeinschaft erfahren, sich ausprobieren und die Ferien mit Spaß und Action genießen.

Bürgermeisterin Katja Gronau „Ein großes Dankeschön möchte ich den Vereinen, Verbänden und die ehrenamtlichen Helfern aussprechen, ohne deren enormen Einsatz ein solch buntes Angebot nicht möglich gewesen wäre. Wir müssen auch im nächsten Jahr die Entwicklungen der Corona-Pandemie beachten und hoffen sehr, dass dann noch mehr Veranstaltungen stattfinden können.“

Zum Ferienbeginn lud der ADFC Lahn-Dill zu einer geführten Fahrradtour an die Aartalsperre ein (Bild). Spektakuläre Aussichten boten sich den Kids auch beim Segelfliegen mit dem Luftsportverein Hörbach. Richtig austoben konnten sich die Kinder und Jugendlichen bei Spielen im Wasser im Freibad in Schönbach. Das Basteln von Modellen mit dem Herborner Modell-Eisenbahn-Club stellten hingegen Fingerspitzengefühl und Geduld auf die Probe. Großes Interesse weckten auch die Angebote zu Physik und Chemie im Alltag. Mittels kleiner Versuche lernten die Heranwachsenden Sonnenenergie kennen oder experimentierten mit Kochsalz und Zutaten aus der Küche wie in einem Chemielabor.
Auch in der Natur um Herborn gab es beim Ferienpass-Programm viel zu erleben. Unter anderem bei einer Waldrallye zeigten die Kinder großes Interesse bei der Suche versteckter Tierexponate - Fuchs, Waschbär und Bussard blieben nicht lange unentdeckt.