Stadt bietet Qualifizierung als Engagement-Lotsen

Bürgerschaftliches Engagement in Herborn stärken

Übungsleiter im Sportverein, Beisitzer im Schulförderverein oder Vorstand im Verein der Freiwilligen Feuerwehr, fast jeder kennt jemanden, der sich in seiner Freizeit ehrenamtlich für Andere einsetzt. Ehrenamtliche engagierte Menschen bilden das Fundament unserer Gesellschaft und machen unseren gesellschaftlichen Alltag vielfältiger. Bürgerschaftliches Engagement vor Ort stärken, Menschen im Ehrenamt beraten, unterstützen und vernetzen: Das sind die Ziele des gleichnamigen hessischen Landesprogramms – und die Aufgaben der ‚Engagement-Lotsen‘.

„Soziales Miteinander braucht Menschen, die sich freiwillig und unentgeltlich für Andere einsetzen Um das Ehrenamt in Herborn weiter zu stärken, beteiligen wir uns seit drei Jahren am Engagement-Lotsen Programm des Landes Hessen. Wir suchen aktuell mehrere Engagement-Lotsen, die ehrenamtliches Engagement in Herborn begleiten, weiterentwickeln und vernetzen wollen. Die Engagements-Lotsen sollen nach eine Qualifizierung Anlaufstelle für andere engagierte Personen, Vereine und Initiativen werden“, erläutert Bürgermeisterin Katja Gronau die Teilnahme am Projekt der Engagement-Lotsen. Viele Freiwillige seien in Sportvereinen, der Feuerwehr oder in anderen Bereichen ehrenamtlich tätig, ohne sie wäre Herborn weniger bunt und lebenswert, so Katja Gronau.

Qualifiziert engagiert für Vereine in Herborn

Die Vielfalt der ehrenamtlich Engagierten zeigt sind auch an den Fragen, die die Ehrenamtlichen im Zusammenhang mit ihrer Arbeit haben. Wer sich für die Aufgabe des Engagement-Lotsen begeistern kann und Ehrenamtsprojekte in Herborn zum Laufen bringen will, profitiert von einer Qualifizierung, die vor der Übernahme der neuen Aufgabe stattfindet. Die Ausbildung zum Engagement-Lotsen gliedert sich in vier Blöcke von Mai bis Oktober des Jahres.

Haben Sie Lust und Zeit neue Aufgaben kennenzulernen und das Ehrenamt in unserer Stadt zu stärken und zu gestalten? Werden Sie Engagements-Lotse in Herborn. Sie bringen ihre Erfahrungen im Ehrenamt ein und übernehmen vor Ort vielfältige Aufgaben der Ehrenamtsförderung.

Wer sich engagieren möchte oder Fragen zum Projekt hat, wendet sich bitte bis 29. Februar an die Stadtverwaltung Herborn, Frau Sybille Nill-Schütz: Tel. 02772/708 240 oder per E-Mail an s.nill-schuetz@herborn.de.

Mehr zum Thema Engagement-Lotsen finden Interessierte auch online.